FPÖ

Herbert Kickl ist neuer FPÖ-Chef

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die rechte FPÖ in Österreich wird künftig von Herbert Kickl angeführt. Die Delegierten eines ausserordentlichen Bundesparteitags wählten den 52-Jährigen am Samstag in Wiener Neustadt mit 88,2 Prozent zum neuen Parteichef.

FPÖ-Fraktionschef Herbert Kickl applaudiert beim Ausserordentlicher Bundesparteitag der FPÖ.  Nach dem Rücktritt von Hofer wurde der vom Parteipräsidium nominierte FPÖ-Fraktionschef Herbert Kickl zum neuen Chef der Rechtspopulisten in Österreich gewählt. Foto: Hans Punz/APA/dpa
FPÖ-Fraktionschef Herbert Kickl applaudiert beim Ausserordentlicher Bundesparteitag der FPÖ. Nach dem Rücktritt von Hofer wurde der vom Parteipräsidium nominierte FPÖ-Fraktionschef Herbert Kickl zum neuen Chef der Rechtspopulisten in Österreich gewählt. Foto: Hans Punz/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Hans Punz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FPÖ-Fraktionschef folgt Norbert Hofer an der Spitze der Rechtspopulisten nach.

Hofer hatte vor wenigen Wochen auch wegen anhaltender Attacken von Kickl sein Amt niedergelegt. Die Entscheidung für Kickl gilt als wichtige Weichenstellung. Damit schwinden die Aussichten der FPÖ auf eine etwaige Neuauflage einer Koalition mit der konservativen ÖVP auf Bundesebene. Kickl ist einer der schärfsten Kritiker von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Insbesondere die Corona-Massnahmen hält Kickl für völlig überzogen.

Kommentare

Weiterlesen

zoll flughafen zürich wertfreigrenze
38 Interaktionen
Nicht einpacken!
a
334 Interaktionen
Sicherheits-Arena

MEHR IN NEWS

Brand in Domdidier
Brand in Domdidier FR
Birmenstorf AG

MEHR FPÖ

herbert kickl
26 Interaktionen
«Dritte Republik»
Landtagswahl in Wien
14 Interaktionen
Wahl in Wien
Christian Stocker
17 Interaktionen
Gegen Trump und FPÖ
Kickl Zuckerl
135 Interaktionen
«Erpressungsversuch»

MEHR AUS ÖSTERREICH

22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess
René Benko
15 Interaktionen
15 Monate
Chirurgin im OP-Saal
9 Interaktionen
Österreich