FPÖ

Wahl in Wien - SPÖ gewinnt laut Prognose trotz starker FPÖ

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Bei der Landtagswahl in Österreichs Hauptstadt Wien haben die Sozialdemokraten (SPÖ) ihre Position verteidigt.

Landtagswahl in Wien
Michael Ludwig (SPÖ), Bürgermeister von Wien - dpa

Bei der Landtagswahl in Österreichs Hauptstadt Wien haben die Sozialdemokraten (SPÖ) von Bürgermeister Michael Ludwig laut einer Trendprognose den ersten Platz verteidigt – trotz starker Zugewinne der rechten FPÖ. Die Sozialdemokraten holten laut der Prognose im Auftrag mehrerer TV-Sender rund 37 Prozent der Stimmen.

Die FPÖ kann demnach mit rund 24 Prozent der Stimmen rechnen – 16 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2020. Damals hatten die Rechtspopulisten im Zuge des Ibiza-Skandals und damit zusammenhängender Korruptions-Verdächtigungen ungewöhnlich schlecht abgeschnitten.

Der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der damals im Zentrum des Skandals gestanden hatte, versuchte am Sonntag mit einer eigenen Partei erneut ein Polit-Comeback – bekam laut der Prognose aber weniger als 2 Prozent der Stimmen.

Migration, Kriminalität und Bildung die Wahlkampfthemen

Die FPÖ thematisierte im Wahlkampf den hohen Ausländeranteil und die stark gestiegene Jugendkriminalität in Wien – der zweitgrössten deutschsprachigen Stadt nach Berlin. Ludwig betonte im Wahlkampf hingegen, dass die Zwei-Millionen-Stadt international als eine der lebenswertesten und sichersten Metropolen wahrgenommen wird. Dennoch verlor die SPÖ gemäss der Prognose knapp 5 Prozentpunkte.

Die Trendprognose, die eine Schwankungsbreite von 3 Prozent aufweist, sieht die Grünen mit leichten Verlusten bei rund 13 Prozent. Die konservative ÖVP landete demnach bei rund 12 Prozent und einem starken Stimmverlust von etwa 9 Prozentpunkten. Die bisher mit der SPÖ regierenden liberalen Neos konnten demnach leicht auf rund 9 Prozent zulegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1015 (nicht angemeldet)

Ludwig betonte im Wahlkampf hingegen, dass die Zwei-Millionen-Stadt international als eine der lebenswertesten und sichersten Metropolen wahrgenommen wird. ¿¿¿¿¿¿¿ Ludwig betonte im Wahlkampf hingegen, dass die Zwei-Millionen-Stadt international als eine der lebenswertesten und sichersten Metropolen wahrgenommen werde.

User #2883 (nicht angemeldet)

Der eigentliche „Gewinner“ ist die FPÖ.

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR IN POLITIK

7 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Lausanne
14 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Basel

MEHR FPÖ

herbert kickl
26 Interaktionen
«Dritte Republik»
Christian Stocker
17 Interaktionen
Gegen Trump und FPÖ
Kickl Zuckerl
135 Interaktionen
«Erpressungsversuch»
fpö
4 Interaktionen
Nach Scheiterung

MEHR AUS ÖSTERREICH

Salzburg
114 Interaktionen
Schweizer staunen
17 Interaktionen
Wien
22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess