FPÖ

Österreichs Kanzler zum ÖVP-Chef gewählt: Gegen Trump und FPÖ

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Österreichs Kanzler Christian Stocker wurde zum Vorsitzenden der ÖVP gewählt. Dabei distanziert er sich von der FPÖ und von Trump.

Christian Stocker
Österreichs Kanzler Christian Stocker besuchte erstmals offiziell die Schweiz und sprach mit der Landesregierung über bilaterale Beziehungen. (Archivbild) - APA

Österreichs konservative ÖVP hat Kanzler Christian Stocker fast einstimmig zum Parteichef gewählt. Der 65 Jahre alte Jurist erhielt auf dem Parteitag in Wien rund 98 Prozent der Delegiertenstimmen.

In seiner Parteitagsrede grenzte sich Stocker vor allem von der rechten FPÖ ab, welche die Parlamentswahl im Herbst gewonnen hatte. Das Vorbild von FPÖ-Chef Kickl sei US-Präsident Donald Trump, meinte Stocker. «Aber ich bin kein Partner für ein Österreich, das »vertrumpt«», sagte der Kanzler.

Die anhaltende Rezession und das massive Haushaltsdefizit in Österreich blendete Stocker in seiner Rede weitgehend aus.

Nach Scheitern mit FPÖ: Neue Mitte-Regierung

Nach dem Scheitern der Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP hatte Stocker Anfang März eine Mitte-Regierung mit der sozialdemokratischen SPÖ und den liberalen Neos gebildet.

Politischer Spätzünder

Stocker hatte die Partei bereits seit Anfang Januar geschäftsführend geleitet. Damals war Karl Nehammer als ÖVP-Chef und Kanzler zurückgetreten. Der Grund: Nehammer lehnte Koalitionsverhandlungen mit Kickl ab. Diese Aufgabe übernahm der als pragmatisch und besonnen bekannte Stocker.

Stocker stieg erst spät von der Lokal- in die Bundespolitik auf: 2019 zog der Rechtsanwalt in das Parlament ein, drei Jahre später wurde er Generalsekretär der ÖVP.

Kommentare

Hotsock

Diese Regierung wird scheitern bevor die Minister ihre Büros eingerichtet haben.

User #8366 (nicht angemeldet)

Man kann von Trump halten was man will. Aber er ist keine verlogene Windfahne und 180 Grad Dreher wie die meisten Politiker in AT und DE.

Weiterlesen

Dreier Koalitio in Österreich
5 Interaktionen
Österreich
Weihnachtsfeier
65 Interaktionen
Silvester-Party

MEHR IN NEWS

Uri
Donald Trump Selenskyj
7 Interaktionen
Putin mit PR-Show
Bondi Beach
Am Bondi Beach
Tiktok
Medien berichten

MEHR FPÖ

herbert kickl
26 Interaktionen
«Dritte Republik»
Landtagswahl in Wien
14 Interaktionen
Wahl in Wien
Kickl Zuckerl
135 Interaktionen
«Erpressungsversuch»
fpö
4 Interaktionen
Nach Scheiterung

MEHR AUS ÖSTERREICH

Dolomiten
20 Interaktionen
Pisten-Frust
sparen
13 Interaktionen
In Österreich
ESC 2026
36 Interaktionen
Politischer Eklat
Hitlergruss