Grossaktionär Heinz Hermann Thiele hinterlässt ein Milliardenvermögen. Das Erbe soll in eine Familienstiftung überführt werden.
Heinz Hermann Thiele
Das Vermögen von Heinz Hermann Thiele soll in eine Familienstiftung fliessen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmer Heinz Hermann Thiele ist letzten Monat verstorben.
  • In seinem Testament verfügte er die Errichtung einer Familienstiftung.
  • Dorthin sollen die Holding-Anteile an Knorr-Bremse überführt werden.

Der Lufthansa-Grossaktionär Heinz Hermann Thiele verstarb im Februar 2021 im Alter von 79 Jahren. Nun wurden Einzelheiten seines Testaments bekannt.

Dessen über Holdinggesellschaften gehaltene Mehrheitsbeteiligung an Knorr-Bremse soll in eine Familienstiftung überführt werden, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Stiftung soll bis zum Jahresende errichtet werden.

«Heinz Hermann Thieles Wunsch war es, Knorr-Bremse langfristig abzusichern. Genau das wird durch die Gründung der Familienstiftung umgesetzt», lässt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Robin Brühmüller sich zitieren.

Knorr-Bremse
Knorr-Bremse ernennt Reinhard Ploss zum Chefaufseher. - Knorr-Bremse

Julia Thiele-Schürhoff, die Tochter des Milliardärs, ist seit 2016 im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse. «Die Familienstiftung sichert das Lebenswerk meines Vaters. Und legt die Grundlage für den künftigen Erfolg von Knorr-Bremse durch Kontinuität und Stabilität», meint sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lufthansa