Der Münchner Unternehmer Heinz Hermann Thiele ist am Dienstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Er galt als einer der reichsten Menschen Deutschlands.
heinz thiele Lufthansa aktien
Der verstorbene Milliardär Heinz Hermann Thiele. - Knorr-Bremse AG/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heinz Hermann Thiele ist am Dienstag verstorben.
  • Der Unternehmer wurde 79 Jahre alt.
  • Er galt als einer der reichsten Menschen Deutschlands.

Der deutsche Unternehmer, Investor und Milliardär Heinz Hermann Thiele ist tot. Der Patriarch des Knorr-Bremse-Konzerns und Lufthansa-Grossaktionär verstarb am Dienstag im Alter von 79 Jahren im Kreise seiner Familie in München. Dies teilte Knorr-Bremse mit. Thiele war bei dem Unternehmen Mehrheitsgesellschafter und Ehrenvorsitzer der des Aufsichtsrats.

Thiele war einer der reichsten Menschen Deutschlands. Er hatte Knorr-Bremse im Jahr 1985 übernommen. Er wandelte das Unternehmen im Laufe der Jahre von einem mittelständischen Betrieb zu einem weltweit erfolgreichen Konzern um. Es zählt fast 30'000 Mitarbeitende.

Heinz Hermann Thiele: Streit um Lufthansa-Rettungspaket sorgt für aufsehen

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Thiele vergangenes Jahr durch den Streit um das Rettungspaket für die Lufthansa in der Corona-Krise bekannt. Der Lufthansa-Grossaktionär wehrte sich zeitweise gegen den Einstieg der Bundesregierung bei der Airline. Erst als Thiele seinen Widerstand aufgab, konnte das Rettungspaket unter Dach und Fach gebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LufthansaCoronavirus