Goran Paskaljevic gestorben

DPA
DPA

Serbien,

Er galt als einer der wichtigsten Regisseure des serbischen Autorenfilms. Nun ist Goran Paskaljevic im Alter von 73 Jahren gestorben.

Goran Paskaljevic ist mit 73 Jahren gestorben. Foto: Nacho Gallego/EFE/dpa
Goran Paskaljevic ist mit 73 Jahren gestorben. Foto: Nacho Gallego/EFE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der serbische Filmregisseur Goran Paskaljevic ist Medien zufolge im Alter von 73 Jahren in Paris gestorben.

Dies berichtete das serbische Portal «kurir.rs» am Freitagabend unter Berufung auf Angehörige.

Paskaljevic galt als einer der wichtigsten Regisseure und Drehbuchautoren des serbischen Autorenfilms. Unter anderem drehte er die Filme «Tango Argentino» (1992), «Paradies, Brooklyn» (1995) und «Das Pulverfass» (1998).

Die Kritik würdigte an seinen Filmen die einfühlsame Darstellung von Menschen in ihrer Verletzlichkeit, Verzweiflung und Abgründigkeit. 1998 erhielt Paskaljevic für «Das Pulverfass» - die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks des mazedonischen Autors Dejan Dukovski - den Europäischen Preis der internationalen Filmkritiker-Vereinigung Fipresci.

2002 wurde Paskaljevic in München mit dem Bernhard-Wicki-Filmpreis geehrt. Zu Beginn der jugoslawischen Zerfallskriege 1991 hatte er den serbischen Nationalismus unter dem damaligen Präsidenten Slobodan Milosevic (1941-2006) öffentlich angeprangert. Nach einer Hetzkampagne der von Milosevic gesteuerten Medien erhielt er Morddrohungen und emigirerte nach Frankreich. Zuletzt lebte er abwechselnd in Paris und in Belgrad.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schweiz
49 Interaktionen
«Geld hier ausgeben»
dfg
375 Interaktionen
Migrant erzählt

MEHR IN NEWS

usa yen japan börse
Devisenmarkt
Küttigen/Oberhof/Vordemwald AG

MEHR AUS SERBIEN

Wrack
46 Interaktionen
Wegen Dürre
Aleksandar Vucic
7 Interaktionen
Kraljevo
vucic
25 Interaktionen
Proteste
Urs Lehmann
5 Interaktionen
Interimistisch