Glocken des Big Ben läuten erstmals seit Jahren wieder regelmässig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Erstmals seit Jahren ist das Glockenspiel des Big Ben in London wieder regelmässig zu hören. Die Restaurierungsarbeiten der Uhr sind abgeschlossen.

Big Ben
Big Ben in London - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Restaurierung der Uhr am Big Ben in London ist abgeschlossen.
  • Erstmals seit fünf Jahren soll das Glockenspiel nun wieder regelmässig ertönen.

Erstmals seit fünf Jahren ist im Londoner Regierungsviertel Westminster wieder das berühmte Glockenspiel des Wahrzeichens Big Ben erklungen. Am Dienstagnachmittag begann eine mehrtägige Testreihe. In dieser sollten die Glocken der Turmuhr nach Angaben des britischen Parlaments im üblichen Takt geläutet werden.

Es ist das erste Mal, dass die Glocken nach der mehrjährigen Restaurierung der Uhr wieder in der regelmässigen Taktung erklingen. Zuletzt waren sie lediglich zu besonderen Anlässen – wie etwa dem Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. oder dem EU-Austritt Grossbritanniens – zu hören.

Nach Abschluss der Tests will die Parlamentsverwaltung mitteilen, ab wann das Glockenspiel wieder regulär zu erwarten ist. Die aufwendige Restaurierung des Elizabeth Tower, wie der Glockenturm des britischen Parlamentsgebäudes mit offiziellem Namen heisst, hatte sich mehrfach verzögert. Während der Hochphase der Corona-Pandemie mussten die Arbeiten monatelang ruhen.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
London
Queen
28 Interaktionen
Nach Queen-Tod
Jacob Rees-Mogg
25 Interaktionen
Trotz Klimawarnung
Kabel Kupfer
60 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Alterswilen TG
Alterswilen TG
wetter
2 Interaktionen
Kein Schnee
Meloni
5 Interaktionen
Auf Januar
kinderfoto vermisst 42 jahren
1 Interaktionen
In den USA

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Katie Price
Schock-Bilder
Jaguar
1 Interaktionen
Wandel
Ed Sheeran
13 Interaktionen
Fans staunen
BP
1 Interaktionen
Neuer Kurs