«Global Cities Index»: Noch ist München deutsche Top-Metropole

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Eine britische Studie geht davon aus, dass die wirtschaftliche Vorherrschaft Münchens in Deutschland bald Geschichte sein könnte.

München
München bleibt die teuerste Mietstadt Deutschlands, vor Frankfurt und Berlin. (Archivbild) - dpa

In der neuen Ausgabe des «Global Cities Index» liegen die bayerische Landeshauptstadt und ihr Umland als bestplatzierte deutsche Region unter den ersten hundert auf Platz 22 vor Berlin (29), Hamburg (39), Frankfurt (62) und Düsseldorf (99). Doch gehen die britischen Analysten davon aus, dass der Grossraum Berlin in nicht allzu ferner Zukunft an München vorbeiziehen dürfte.

Als Gründe nannte Chefökonom Dmitry Gruzinov unter anderem die «robuste wirtschaftliche Perspektive» der Bundeshauptstadt, die Attraktivität Berlins für junge Menschen und den aufblühenden Kreativ- und Technologiesektor.

Oxford Economics bewertet alljährlich weltweit tausend Grossstädte beziehungsweise Ballungsräume in fünf Kategorien: Wirtschaftskraft, Humankapital, Lebensqualität, Umwelt und Verwaltung. In Sachen Wirtschaftskraft liegt der Grossraum München mit einem Bruttoinlandsprodukt von 283 Milliarden Dollar demnach nur noch knapp vor Berlin mit 280 Milliarden Dollar.

Bewertungsfaktoren im Detail

Zum «Humankapital» zählen unter anderem die Altersstruktur der Bevölkerung und die Qualität der Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen.

Unter den 100 Top-Metropolen ebenso gut vertreten wie Deutschland ist die wesentlich kleinere Schweiz mit ebenfalls fünf Städten: Zürich (Platz 16), Genf (25), Basel (42), Bern (48) und Lausanne (59). In Österreich schaffte es nur Wien unter die top platzierten Städte auf Rang 36.

Global führende Metropole ist nach Einschätzung von Oxford Economics New York, vor London und Paris. Der «Global Cities Index» insgesamt zeichnet sich durch ein Übergewicht der Städte in englischsprachigen Ländern aus: So haben Gruzinov und sein Team allein 34 US-Städte unter die Hitliste der 100 globalen Top-Metropolen aufgenommen, daneben je sieben Städte aus dem Vereinigten Königreich und Australien, fünf aus Kanada, zwei aus Neuseeland und eine aus Irland. Auf der anderen Seite schaffte es nur eine chinesische Metropole unter die Top 100: Hongkong auf Platz 72./cho/DP/jha

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Noch 10 Min dann ist Schluss mit Lustig das Kalivat beginnt dann 👍😂

Weiterlesen

Zum 80. Geburtstag
Flusskreuzfahrten
7 Interaktionen
Leckeres Essen

MEHR IN NEWS

a
5 Interaktionen
UFC-Fight geplant
Flugzeug
2 Interaktionen
Clever!
a
35 Interaktionen
«Nicht zeitgemäss»
a
34 Interaktionen
«Spart nicht»

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

CO2 2026
72 Interaktionen
In nur 10 Tagen
Formel 1 Anthony Hamilton
19 Interaktionen
V10-Hybrid-Projekt
Prinzessin Kate
50 Interaktionen
Emotionales Video
2 Interaktionen
London