Die Proteste gegen die geplante Rentenreform in Frankreich halten an. Südlich von Paris verursachten Streikende heute einen Stromausfall.
Streikender in Paris
Die Proteste gegen die geplante Rentenreform in Frankreich halten an. Aufnahme vom 11. Januar in Paris. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Morgen haben Mitglieder einer Gewerkschaft einen Stromausfall verursacht.
  • 35'000 Kunden waren ohne Strom. Der Flughafen Paris-Orly blieb unbeeinträchtigt.
  • Politiker sowie Netzbetreiber Enedis verurteilten die Aktion.

Aus Protest gegen die Rentenreform hat eine Gewerkschaft den Strom südlich von Paris abgestellt. Gegen 6 Uhr morgens habe jemand mutwillig Schaden an einer Trafostation angerichtet, teilte der Netzbetreiber Enedis am Dienstagvormittag mit.

Rund 35'000 Kunden seien zeitweise ohne Strom gewesen. Betroffen waren die Orte Orly, Rungis, Fresnes, Thiais, Wissous und Antony, wie der Sender Franceinfo berichtete. Auch der Flughafenzug Orlyval war unterbrochen. Der Flughafen Orly selbst war nicht betroffen, weil er an einer eigenen Stromversorgung hängt.

Streikende in Marseille
Während gemässigte Gewerkschaften ihre Streiks beenden, bleiben die Hardliner auf den Barrikaden. Streik in Marseille am 14. Januar. - Keystone

Zu der Aktion bekannte sich die Gewerkschaft CGT-Energie. «Damit die Leute über uns sprechen, braucht es Aufmerksamkeit», sagte Gewerkschaftsfunktionär Sébastien Menesplier zu Franceinfo.

Politik und Netzbetreiber verurteilen Aktion

Enedis verurteilte die Aktion aufs Schärfste. Der Netzbetreiber kündigte rechtliche Schritte an. Wohnungsminister Julien Denormandie nannte die Aktion «skandalös und unverantwortlich».

Die Hardliner-Gewerkschaft CGT lehnt die Rentenreform komplett ab. Bereits in der Vergangenheit war es im Zuge der Proteste zu mutwilligen Stromausfällen gekommen. Die französische Regierung hatte zuletzt ein deutliches Zugeständnis an die Gewerkschaften im Streit um die Reformpläne gemacht. Das führte zu einer weiteren Spaltung: Das Hauptquartier der gemässigten Gewerkschaft CFDT wurde daraufhin von anderen Gewerkschaften überfallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RentenreformFlughafenEnergieRegierungGewerkschaftStromausfall