Gestohlenes Heinz-Erhardt-Denkmal steht wieder

DPA
DPA

Deutschland,

Drei Wochen lang war das Heinz-Erhardt-Denkmal in Göttingen verschwunden. Unbekannte hatten es von einem Sockel gerissen. Nun regelt der beliebte Komiker wieder den Verkehr.

In Göttingen ist die Stele von Heinz Erhardt wieder aufgestellt worden. Foto: Swen Pförtner/dpa
In Göttingen ist die Stele von Heinz Erhardt wieder aufgestellt worden. Foto: Swen Pförtner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das vermutlich bundesweit einzige Heinz-Erhardt-Denkmal steht knapp zwei Monate nach einem Diebstahl wieder auf seinem angestammten Platz in Göttingen.

Die Rückkehr der Stele sei mit einem kleinen Festakt gefeiert worden, sagte ein Stadtsprecher.

Der Diebstahl des Denkmals im September hatte viel Wirbel ausgelöst. Die Figur des beliebten Komikers war drei Wochen lang verschwunden, bevor eine Spaziergängerin die beschädigte Stele auf dem Stadtwall wiederfand. Inzwischen sei das Denkmal repariert und verstärkt worden, damit es besser vor Diebstählen geschützt sei, sagte der Stadtsprecher. Das Standbild war 2003 aufgestellt worden. Es zeigt, wie Erhardt (1909-1979) in der Rolle des Polizisten Eberhard Dobermann im Film «Natürlich die Autofahrer» den Verkehr regelt.

Die etwa zwei Meter hohe Standfigur aus Plexiglas wiegt rund 20 Kilo. Sie erinnert auch an Göttingens Zeit als Filmstadt. Allein Heinz Erhardt, der 1979 im Alter von 70 Jahren in Hamburg starb, drehte zwischen 1956 und 1960 insgesamt acht Filme in der südniedersächsischen Universitätsstadt. Von den Dieben, die Heinz Erhardt vom Sockel rissen, fehlt nach Angaben der Polizei jede Spur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flugverspätungen
37 Interaktionen
Flüge in EU
srf
193 Interaktionen
Ärger an Langstrasse

MEHR IN NEWS

Sorgerechtsstreit?
1 Interaktionen
Nürnberg
Polizei Uri
2 Interaktionen
Flüelen UR
Berg Athos
3 Interaktionen
Griechenland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurt Dax
1 Interaktionen
Frankfurter Dax
Lebensmittel
Lebensmittel
eu
16 Interaktionen
EU unter Druck
Schwarzarbeit
6 Interaktionen
Schwarzarbeit