«Gelbwesten» suchen neuen Schwung

AFP
AFP

Frankreich,

Mit Kundgebungen fernab von Paris versucht die französische Protestbewegung der «Gelbwesten» am Samstag neuen Schwung zu gewinnen: Grössere Demonstrationen sind in Lyon im Osten des Landes und in Nantes im Westen angekündigt (gegen 12.00 Uhr).

Kämpfen gegen schwindenden Zulauf: Die «Gelbwesten»
Kämpfen gegen schwindenden Zulauf: Die «Gelbwesten» - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast sechs Monate nach ihrem Entstehen kämpfen die «Gelbwesten» gegen Auflösungserscheinungen: Vergangene Woche beteiligten sich den Behörden zufolge landesweit nur noch 19.000 Menschen an den Protesten..

Auch in Paris werden Proteste erwartet. Dort haben die Behörden erneut Demonstrationsverbote verhängt, unter anderem für den Boulevard Champs-Elysées.

Fast sechs Monate nach ihrem Entstehen kämpfen die «Gelbwesten» gegen Auflösungserscheinungen: Vergangene Woche beteiligten sich den Behörden zufolge landesweit nur noch 19.000 Menschen an den Protesten. Die Bewegung fordert Steuersenkungen und mehr soziale Gerechtigkeit. Präsident Emmanuel Macron hat Zugeständnisse im Umfang von rund 17 Milliarden Euro angekündigt, die «Gelbwesten» halten diese aber für unzureichend.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
«War mega gefährlich»
trump
823 Interaktionen
«Recht des Stärkeren»

MEHR IN NEWS

Venezuela
1’947 Interaktionen
Bei US-Angriff
SBB
24 Interaktionen
Kälte
St. Gallen
5 Interaktionen
Lauter Knall!

MEHR AUS FRANKREICH

17 Interaktionen
Paris
30 Interaktionen
Paris
6 Interaktionen
Paris
emily in paris
2 Interaktionen
Paris