Gefängnisse zu voll: Belgien will Haftplätze im Kosovo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Wegen überfüllter Gefängnisse prüft Belgien, einige Insassen im Kosovo unterzubringen. Gespräche über ein entsprechendes Gefängnisabkommen wurden geführt.

kosovo
Belgien will wegen Platzmangels einige Insassen im Kosovo einsitzen lassen. (Archivbild) - keystone

Aus Platzmangel in den Gefängnissen des Landes will die belgische Regierung, dass einige Insassen ihre Haftstrafen im Kosovo absitzen. Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga zufolge erwägt die Regierung etwa, in dem Balkanland ein Gefängnis für verurteilte Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus zu mieten oder zu errichten. Mit Dänemark hat das Kosovo ein ähnliches Abkommen.

Die belgische Ministerin für Justiz, Annelies Verlinden, sowie die Asyl- und Migrationsministerin, Anneleen Van Bossuyt, reisten jüngst für erste Gespräche in das Kosovo.

Gefängnisüberbelegung als Problem

Überbelegte Gefängnisse sind in Belgien ein Problem. Im Sommer trat deswegen in dem westlichen Nachbarland Deutschlands ein neues Gesetz in Kraft. So muss bei dem Verhängen von Urteilen unter anderem genau begründet werden, warum eine Haftstrafe wirklich nötig ist. Es gibt rund 2000 Plätze zu wenig.

Belgien wurde 2014 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wegen unwürdiger Haftbedingungen verurteilt und wurde auch danach mehrfach deswegen kritisiert, unter anderem vom Europarat.

Belga zufolge wünscht sich das Kosovo Unterstützung von Belgien auf seinem Weg in die EU. Das Land ist bislang potenzieller Beitrittskandidat.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

Das ist Nicht richtig vorallem Brüssel muss bunt und Weltoffen sein als Vorbild geniesst eure selbst gewählte Ordnung da in Brüssel 👏

User #5429 (nicht angemeldet)

Hahaha.lol.aber Meloni hat man in Ketten gelegt.

Weiterlesen

belgien
3 Interaktionen
Abkommen?

MEHR IN NEWS

Dürre Trockenheit Wasserknappheit Boden
2 Interaktionen
Kampf gegen Dürre
wetter
121 Interaktionen
Bis auf 600m
Istanbul Bettwanzen
30 Interaktionen
Istanbul-Touris tot

MEHR KOSOVO

1 Interaktionen
Aktivitäten im Kosovo
Albin Kurti
4 Interaktionen
Im Kosovo
Mona Vetsch
19 Interaktionen
Leute knipsen Selfies
Mona mittendrin kosovo
87 Interaktionen
Neue Doku

MEHR AUS BELGIEN

europäische union
30 Interaktionen
Initiative
EU Parlament Strassburg
18 Interaktionen
Haushalt 2026
google quantencomputer
1 Interaktionen
Milliarden-Strafe
EU-Flaggen in Brüssel
38 Interaktionen
Prüfungen