EU

Frontex: Haushaltsentlastung der EU-Grenzagentur verschoben

DPA
DPA

Polen,

Die Europäische Grenzagentur Frontex muss sich gegenüber dem EU-Parlament erklären. Die Haushaltsentlastung wurde auf den Herbst verschoben.

Frontex
Ein Beamter der Frontex steht im Hafen der Insel Samos auf dem Vordeck eines Streifenboots vor einer ersten Erkundungsfahrt. Foto: Christian Charisius/dpa - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Grenzagentur Frontex muss sich dem EU-Parlament erklären.
  • Dabei geht es um die Verwendung von öffentlichen Geldern.
  • Zudem gibt es Anschuldigungen wegen illegaler Zurückweisung von Migranten.

Das Europaparlament fordert von der EU-Grenzagentur Frontex Klärung bezüglich ihrer Verwendung öffentlicher Gelder. Wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde, verschiebt das Parlament die Haushaltsentlastung von Frontex für das Jahr 2019 auf den Herbst. Auch den Europäischen Rat und den Ministerrat entlastet das Parlament vorerst nicht.

Anschuldigungen gegen Frontex

Die Parlamentarier weisen unter anderem auf wiederholte Anschuldigungen zur Beteiligung von der EU-Grenzagentur an der illegalen Zurückweisung von Migranten hin. Diese spielten sich an der Grenze ab und sind eine Grundrechtsverletzungen.

Mängel sieht das Parlament dem Entwurf zufolge auch bei den Punkten Kostenerstattung, interne Kontrolle und der Vermeidung von Interessenkonflikten.

Frontex
ARCHIV - Ein Mitglied der europäischen Grenzschutzagentur Frontex steht auf einem Patrouillenboot am Hafen von Málaga. Foto: Jesus Merida/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/SOPA Images via ZUMA Wire/Jesus Merida

Der Europaabgeordnete der SPD Jens Geier nannte die Verschiebung der Entlastung der EU-Grenzagentur völlig richtig. «Die Agentur häuft in den vergangenen Wochen und Monaten immer mehr Ungereimtheiten und Rechtsbrüche auf, die geklärt werden müssen.»

Das Europaparlament überprüft die Ausgaben des jährlichen EU-Haushalts durch die verschiedenen Institutionen. Dabei erteilt es die für den Rechnungsabschluss notwendige Entlastung. Bei Unstimmigkeiten kann das Parlament die Entlastung aufschieben oder verweigern.

Kommentare

Weiterlesen

Frontex
8 Interaktionen
Für Grenzüberwachung
EU
10 Interaktionen
In die Heimat
SOS Mediterranée
34 Interaktionen
Tote Bootsmigranten
Symbolbild Ferien
14 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Pusserein GR
sf
52 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer
Kantonspolizei Bern
Willadingen BE
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»

MEHR EU

83 Interaktionen
Brüssel
Wadephul EU
25 Interaktionen
«Nicht akzeptabel»
31 Interaktionen
Bern
110 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS POLEN

mutter oma podolski
«Wie zweite Mutter»
Polen
23 Interaktionen
Warschau
Tote Autounfall Frontalzusammenstoss Polen
An Heiligabend