Wespenstiche und zu viel Alkohol: Am Konzert der «Toten Hosen» in Freiburg (D) haben sich 120 Helferinnen und Helfer um rund 500 Menschen kümmern müssen.
hosen freiburg
Die Toten Hosen posieren am 9. Juni 2022 vor der Bühne im RheinEnergieStadion in Köln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Konzert der «Toten Hosen» in Freiburg (D) kam es zu rund 500 Sanitätseinsätzen.
  • Nichtsdestotrotz spricht der Einsatzleiter von einem positiven Verlauf.
  • Das Patientenaufkommen habe den Erwartungen entsprochen.

Am Samstag gaben «Die Toten Hosen» in Freiburg (D) ein Open-Air-Konzert. Während ihrem Auftritt kam es zu rund 500 Sanitätseinsätzen auf dem Messegelände. 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmerten sich um «Hosen»-Fans mit Wespenstichen, Verletzungen und alkoholischen «Ausfallerscheinungen».

Matthias Reinbold spricht «von einem der umfänglichsten Sanitätswachdiensten für das Ehrenamt der Hilfsorganisationen in Freiburg seit Jahren». Er ist der Pressesprecher im Rotkreuz-Kreisverband Freiburg.

Für den Gesamteinsatzleiter Matthias Weyand ist der Event dennoch erfolgreich verlaufen. «Die Zusammenarbeit mit der Veranstaltung erfolgte reibungslos. Zudem war das Patientenaufkommen wie erwartet und die Hitze bereitete nicht noch zusätzliche Probleme bei den Versorgungen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Toten HosenKonzert