Rund 180'000 Fans feierten Darbietungen von 80 internationalen Acts. Nennenswerte Zwischenfälle am Openair Frauenfeld 2022 hat es laut Polizei nicht gegeben.
Openair Frauenfeld
Das Openair Frauenfeld gehört zu den grössten der Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr fand das Festival an vier statt wie üblich drei Tagen statt.
  • Die Zuschauerzahl war auf derselben Höhe wie in den Jahren vor der Pandemie.

Das Openair Frauenfeld ist nach der Pandemie wieder da: Bei perfektem Festival-Wetter feierten rund 180'000 meist jugendliche Fans vier unbeschwerte Tage HipHop-Kultur, Darbietungen von 80 internationalen Acts. Nennenswerte Zwischenfälle gab es nicht.

In diesem Jahr fand das Festival von Mittwoch bis Samstag sogar an vier anstatt wie üblich an drei Tagen statt. Es vereinte nicht nur 80 Acts auf vier Bühnen, sondern auch sämtliche Hip-Hop-Facetten:

Trap, Deutsch Rap, UK-Drill, French Rap, Boom Bap, Horrorcore, Mumble und jede Menge Female Power. Unter den Stars waren A$AP Rocky, SIDO, J Cole oder Megan Thee Stallion.

Die Festivaltage waren ausverkauft. Mit 180'000 Gästen über vier Tage war die Zuschauerzahl auf derselben Höhe wie in den Jahren vor der Pandemie.

Mehrere Auftritte am Openair Frauenfeld 2022 ganz abgesagt

Das Openair Frauenfeld 2022 wird auch wegen der vielen Programmänderungen in die Annalen eingehen, wie die Organisatoren schrieben. Denn mehrere Acts mussten ihren Auftritt wegen Anreise-Problemen – Chaos im europäischen Flugbetrieb – verschieben oder wegen Corona ganz absagen.

Openair Frauenfeld 2022
Ein Besucher kämpft mit seinem Gepäck am Openair Frauenfeld 2022. - keystone

Insgesamt waren 9 von 80 Programm-Slots betroffen – so viele wie noch nie in der Geschichte des Festivals. Bis auf einen Slot konnten die Verantwortlichen die Absagen ersetzen.

Nach Angaben der Organisatoren und der Kantonspolizei Thurgau gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. Das Festival sei ruhig und mehrheitlich friedlich verlaufen, teilte die Kantonspolizei mit. Sie zog eine insgesamt positive Openair-Bilanz.

Im nächsten Jahr wird das Openair Frauenfeld wieder an drei Tagen durchgeführt, nämlich vom 6. Juli bis 8. Juli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauHip-HopWetterCoronavirusRapOpenair FrauenfeldFrauenfeld