Emmanuel Macron wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der französische Präsident befindet sich in Isolation.
Macron
Der französische Präsident Emmanuel Macron. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der französische Präsident Macron wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Er befindet sich nun in Isolation.

Der französische Präsident Emmanuel Macron wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das meldet das französische Präsidialamt.

Wie der Élyséepalast am Donnerstag mitteilte, hatte er zuvor erste Symptome gezeigt. Macron wird sich demnach entsprechend der geltenden Vorschriften für sieben Tage isolieren. Er werde seine Arbeit von Zuhause aus fortführen.

Macron wollte eigentlich in der kommenden Woche in den Libanon reisen. Er hatte zuletzt gemeinsam mit den Vereinten Nationen eine weitere Konferenz für Hilfsmassnahmen für das krisengeschüttelte Land organisiert. Dazu, ob und auf wann diese Reise verschoben wird, machte der Élysée zunächst keine Angaben. Auch über die Art und Weise der Symptome des Präsidenten gab es keine Details.

Wo hat er sich angesteckt?

Aus Kreisen des Präsidentenpalasts hiess es allerdings, dass bei der Regierungssitzung unter Vorsitz Macrons am Mittwoch Abstandsregeln eingehalten worden seien und alle Teilnehmer Masken getragen hätten. Daher gebe es in diesem Zusammenhang keinen Kontaktfall. Macron hatte am Mittwoch ausserdem den portugiesischen Regierungschef António Costa in Paris empfangen.

Bild schuh
Premierminister Boris Johnson auf dem Tisch von Emmanuel Macron. - Keystone

Macron ist nicht der erste Spitzenpolitiker, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Auch US-Präsident Donald Trump und den britischen Premierminister Boris Johnson hatte es beispielsweise erwischt. Johnson war im Frühjahr schwer an Covid-19 erkrankt und wurde zeitweise auf der Intensivstation behandelt.

Er wünschte Macron auf Twitter gute Besserung. «Tut mir leid zu hören, dass mein Freund Emmanuel Macron positiv auf das Virus getestet wurde», schrieb er. Auch Trump wurde wegen seiner Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronCoronavirusRegierungschefDonald TrumpBoris JohnsonTwitter