Frankreichs Linkspartei will Neuauflage von Linksbündnis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach den ernüchternden Ergebnissen der Europawahl fordert Frankreichs Linkspartei eine Neuauflage des Linksbündnisses.

Frankreich
Heute Sonntag finden in Frankreich Wahlen statt. - AFP

Nach dem deutlichen Sieg von Marine Le Pens rechtem Rassemblement National bei der Europawahl hat Frankreichs Linkspartei zu einer Neuauflage des parteiübergreifenden Linksbündnisses für die anstehende Parlamentswahl aufgerufen. «Wir werden in Klarheit handeln und vorschlagen, dass wir uns um ein Programm, einen Inhalt von Vorschlägen und nicht um parteipolitische Tricks gruppieren», hiess es am Sonntagabend in einem Aufruf der Linkspartei.

«Frankreich ist in einen neuen politischen Moment eingetreten. In ganz Europa haben die Kräfte der extremen Rechten bei dieser Wahl gepunktet», sagte die Führungsfigur der Linkspartei, Jean-Luc Mélenchon am Sonntagabend. «Das neue Frankreich muss sich erheben. Wir haben die erste Runde der Parlamentswahlen 2022 gewonnen. Wir können erneut gewinnen und alles verändern, indem wir die Wahlzettel nutzen.»

Die Linkspartei war bei den Parlamentswahlen 2022 in einem Bündnis mit den Sozialisten, Grünen und Kommunisten angetreten und hatte anschliessend die parteiübergreifende Nupes-Fraktion in der Nationalversammlung gebildet. Als Bündnis war sie bislang stärkste Oppositionskraft im Parlament, die für sich genommen stärkste Oppositionspartei ist indes das Rassemblement National. Aufgrund von Streitigkeiten waren die Parteien zur Europawahl dann aber getrennt angetreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6390 (nicht angemeldet)

Eine Linksallianz, die auch Kommunisten umfasst, ist für Sozialdemokraten ein politisches Tabu. In Frankreich wird es missachtet.

Weiterlesen

Europawahl
45 Interaktionen
Europawahl 2024
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Pany
Pany GR
1 Interaktionen
Maritim
Manosphere
4 Interaktionen
Verdienen dran
Conradin Cramer
2 Interaktionen
Parade in Basel

MEHR AUS FRANKREICH

Johann Zarco MotoGP Honda
3 Interaktionen
Honda-Sensation
Macron
16 Interaktionen
«Nicht ausreichend»
MotoGP Marc Márquez
1 Interaktionen
MotoGP
gold
32 Interaktionen
150 Tonnen