Swift

Frankreich rechnet mit baldiger Einigung auf Ausschluss Russlands aus Swift

AFP
AFP

Frankreich,

Frankreich rechnet mit einer baldigen Einigung der EU-Staaten auf den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem Swift.

Demonstranten fordern Ausschluss Russlands aus Swift
Demonstranten fordern Ausschluss Russlands aus Swift - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Elysée: «Es gibt keine Blockade».

Die EU-Kommission habe Kontakte zu anderen Ländern aufgenommen, die Gas liefern können, etwa zu Katar, den USA, Nigeria und Algerien, hiess es am Samstag im Elysée. «Es gibt keine Blockade, nur eine nützliche Debatte», betonte der Elysée.

Frankreich sei bereit, in diese Richtung zu gehen. Man müsse sich aber noch mit den europäischen Partnern und den USA abstimmen. Es gehe darum, die Kosten für den Krieg für Russland zu erhöhen. «Die Dinge entwickeln sich. Wir werden schnell eine Entscheidung treffen», betonte der Elysée.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte an die EU appelliert, zusätzlich zu den bereits beschlossenen Sanktionen Russland von dem Swift-System auszuschliessen. Deutschland lehnt diese Massnahme bislang ab, unter anderem, weil sie auch die deutsche Wirtschaft trifft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
213 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
531 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR SWIFT

Taylor Swift Lena Dunham
24 Interaktionen
Bei Rede
taylor swift
Mega-Event
3 Interaktionen
New York
1 Interaktionen
New York

MEHR AUS FRANKREICH

tadej
3 Interaktionen
An Tour de France
waldbrand
4 Interaktionen
Waldbrand
Frauen Strand Bikini
5 Interaktionen
Seit 1946
2 Interaktionen
Narbonne