Waffe

Frankreich beginnt mit Impfungen gegen Coronavirus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Das stark von der Covid-19-Pandemie betroffene Frankreich hat seine Impfkampagne gegen das Coronavirus begonnen. Eine 78-jährige Frau habe in einer Klinik in Sevran nördlich von Paris die erste Spritze bekommen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag.

Frankreich Impfung
Die 78-jährige Mauricette wird im René-Muret Krankenhaus als erste Frau in Frankreich gegen Corona geimpft. Das stark von der Covid-19-Pandemie betroffene Frankreich hat seine Impfkampagne gegen das Coronavirus begonnen. Foto: Thomas Samson/AFP POOL/AP/dpa - sda - Keystone/AFP POOL/AP/Thomas Samson

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir habe eine neue Waffe gegen das Virus: den Impfstoff», teilte Staatschef Emmanuel Macron via Twitter mit.

Eine Impfung sei nicht verpflichtend. «Vertrauen wir unseren Forschern und Ärzten», schrieb der 43-Jährige.

Seit Ausbruch der Pandemie starben nach Behördenangaben in dem Land mit rund 67 Millionen Bürgern über 62 500 infizierte Menschen. Auch Macron steckte sich an und musste sich Mitte des Monats eine Woche lang isolieren. Im Land wurde zudem ein Fall der in Grossbritannien aufgetretenen Variante des Coronavirus nachgewiesen Sie ist möglicherweise deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form.

Die Mitte-Regierung hatte angekündigt, dass zunächst ältere Menschen sowie Ärzte und Pfleger geimpft werden. Wie Gesundheitsminister Olivier Véran der Sonntagszeitung «Journal de Dimanche» sagte, sind Impfungen für alle Bürger dann im Frühjahr oder Sommer 2021 geplant.

Das Virus zirkuliere immer noch zu viel, sagte der Minister dem Blatt. Es gebe im Schnitt rund 15 000 Neuinfektionen pro Tag. Auf die Frage zu einem möglichen dritten Lockdown im Land sagte er: «Wir schliessen niemals Massnahmen aus, die zum Schutz der Bevölkerung nötig sein könnten.» Beschlossen sei aber bisher nichts, man beobachte die Lage.

Kommentare

Weiterlesen

a
26 Interaktionen
Durch Fenster
a
50 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»

MEHR IN NEWS

wetter
12 Interaktionen
15 Grad
Carla Welti Kolumne 08/26
3 Interaktionen
«Carlabelle»
birs badeverbot basel
Hitze vorbei

MEHR WAFFE

4 Interaktionen
E-Trotti als Waffe
Pistole Vater
12 Interaktionen
Basel
wladimir putin ukraine
103 Interaktionen
Strategie
sdf
23 Interaktionen
Beim Training

MEHR AUS FRANKREICH

pierre avoi
3 Interaktionen
Im Hitzesommer
2 Interaktionen
Colomiers
Alcott
6 Interaktionen
«Lunge kollabiert»
Grenze
Bobigny (F)