EU

Finnische Regierungschefin verlässt EU-Gipfel nach Corona-Kontakt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Sanna Marin, die finnische Ministerpräsidentin, hat den EU-Gipfel verlassen. Sie hatte mit einem Abgeordneten Kontakt, der positiv auf Corona getestet wurde.

Sanna Marin
Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin verlässt wegen eines Corona-Falls in ihrer Umgebung den EU-Gipfel in Brüssel. Foto: Olivier Matthys/AP Pool/dpa - sda - Keystone/AP Pool/Olivier Matthys

Das Wichtigste in Kürze

  • Die finnische Ministerpräsidentin hat den EU-Gipfel verlassen.
  • Ein Abgeordneter, mit dem sie Kontakt hatte, wurde positiv auf Corona getestet.
  • Sie begibt sich in ihrem Heimatland freiwillig in Quarantäne.

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hat wegen eines Corona-Falls in ihrer Umgebung den EU-Gipfel in Brüssel verlassen.

Sie kehre unverzüglich in ihr Heimatland zurück, lasse sich dort testen und werde sich in freiwillige Quarantäne begeben. Dies teilte der finnische Staatsrat am Freitag mit.

Marin habe den schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven gebeten, Finnland bei der Abschlusssitzung in Brüssel zu vertreten. Der Mitteilung zufolge war die 34-jährige Regierungschefin Anfang der Woche im Parlament in der Nähe des Abgeordneten Tom Packalen gewesen. Dieser wurde positiv auf Corona getestet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eu gipfel
9 Interaktionen
Fallzunahme
3 Interaktionen
Brüssel

MEHR IN NEWS

Sexuelle Belästigung
5 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen
Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
Netstal GL
Netstal GL

MEHR EU

russischer Pass
11 Interaktionen
Mehrfache Einreise
von der leyen
56 Interaktionen
Vor COP30
Forschung
1 Interaktionen
Stipendien
Shein Frankreich
9 Interaktionen
Gegen Shein

MEHR AUS BELGIEN

Airlines
7 Interaktionen
Greenwashing
EU-Kommission
3 Interaktionen
Untersuchung
EU
Untersuchung
a
1 Interaktionen
VAR-Glück