Die Teilnehmenden der 77. Internationalen Filmfestspiele in Cannes wurden bekanntgegeben, darunter Francis Ford Coppola, Christophe Honoré und Agathe Riedinger.
internationale filmfestspiele von cannes
Der Generaldelegierte der Filmfestspiele von Cannes, Thierry Fremaux (l.), und die Präsidentin der Filmfestspiele von Cannes, Iris Knobloch, nach einer Pressekonferenz zur Präsentation der 77. offiziellen Auswahl der Filmfestspiele von Cannes in der UGC Normandie-Halle in Paris, Frankreich, 11. April 2024. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Filme für die 77. Filmfestspiele in Cannes stehen fest.
  • Am 11. April wurden in einer Pressekonferenz die Nominierten bekanntgegeben.
  • Das Filmfestival findet am vom 14. bis 25. Mai 2024 im südfranzösischen Cannes statt.
Ad

Die Teilnehmenden für die 77. Internationalen Filmfestspiele in Cannes stehen fest. Wie der Veranstalter am 11. April bekanntgab, sind bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes insgesamt 19 Wettbewerbsfilme vertreten, darunter 4 von Frauen.

Mit dabei ist diesmal auch das Langzeitprojekt «Megalopolis» von Francis Ford Coppola, an dem der Regisseur seit Jahren arbeitet. Mit dem Drama «Marcello Mio», das von Abstammung und Selbstbildern handelt und in dem Chiara Mastroianni ihren Vater Marcello Mastroianni spielt, ist Christophe Honoré schon zum dritten Mal in Cannes vertreten.

Als Spielfilm-Debütantin wird Agathe Riedinger ihren Coming-of-Age-Film «Diamant Brut» vor. Dieser dreht sich um eine 19-Jährige, die zu einem Casting der Show «Miracle Island» eingeladen wird.

Nachdem Wim Wenders 2023 gleich zwei Mal vertreten war, kommt aus Österreich und Deutschland diesmal kein Film.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wim WendersVaterFord