George Lucas wird beim diesjährigen Cannes Filmfestival mit der Goldenen Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
George Lucas
George Lucas, Erfinder des Star Wars-Universums, erhält die Goldene Ehrenpalme. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • George Lucas schaffte eine unvergleichliche Freude für Kinofans auf der ganzen Welt.
  • Für sein Lebenswerk wird er nun mit der Goldenen Ehrenpalme gekürt.
Ad

Die Filmwelt bereitet sich darauf vor, einen ihrer grössten Helden zu ehren. George Lucas wird beim diesjährigen Cannes Filmfestival mit der Goldenen Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er gilt als der Mann hinter einigen der bekanntesten und beliebtesten Filmreihen aller Zeiten.

Lucas hat im Laufe seiner beeindruckenden Karriere eine unvergleichliche Freude für Kinofans auf der ganzen Welt geschaffen. Sein Name ist untrennbar mit den epischen «Star Wars»- und «Indiana Jones»-Reihen verbunden. Geschichten, die Generationen von Zuschauern geprägt haben.

Sind Sie ein «Star Wars»-Fan?

Auf dem renommierten Festival wird ihm diese besondere Auszeichnung während der Abschlusszeremonie verliehen, wie «Stern» berichtet. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 25. Mai statt und verspricht wieder einmal ein Highlight des internationalen Kinojahres zu werden.

George Lucas: «Ich fühle mich wirklich geehrt»

In einer persönlichen Erklärung drückte Lucas seine Dankbarkeit aus: «Ich fühle mich wirklich geehrt von dieser besonderen Anerkennung, die mir sehr viel bedeutet». Er erinnerte auch an seinen ersten Besuch in Cannes im Jahr 1971 mit seinem Regiedebüt «THX 1138». Ein Ereignis, das einen besonderen Platz in seinem Herzen hat.

Lucas ist nicht nur als Autor und Regisseur bekannt, sondern auch als Produzent. Zusammen mit Steven Spielberg schuf er die legendäre Figur Indiana Jones. Spielberg führte bei den ersten vier Teilen der Reihe Regie, während Lucas produzierte.

Star Wars George Lucas
George Lucas, US-Filmproduzent und Erfinder des Star-Wars-Universums. - dpa-infocom GmbH

Aber Lucas' Genialität beschränkt sich nicht nur auf das Geschichtenerzählen. Er ist auch ein technisches Wunderkind und trieb mit seiner Firma Lucasfilm die Entwicklung von Spezialeffekten voran. Im Jahr 2012 verkaufte er seine Firma und die Rechte an «Star Wars» für über vier Milliarden US-Dollar an Disney.

Im vergangenen Jahr wurden Harrison Ford und Michael Douglas in Cannes ebenfalls mit der Ehrenpalme für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Eine Tradition, die nun fortgesetzt wird, indem George Lucas geehrt wird.

Ad
Ad