Für einen Film über Russlands Einfluss in Zentralafrika ist ein Journalistenteam mit dem Daphne-Caruana-Galizia-Preis vom EU-Parlament ausgezeichnet worden. «Das Europäische Parlament steht auf der Seite der Wahrheit und der Gerechtigkeit und des unabhängigen Journalismus. Eine starke Demokratie braucht eine starke Presse. Und es gibt keine Demokratie ohne Pressefreiheit», sagte die Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsolam, am Mittwoch bei der Bekanntgabe.
top-medien
Ein Journalist bei der Arbeit. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dokumentarfilm «Zentral-Afrika: Die Söldner aus Russland» von Carol Valade und Clément Di Roma will die Auswirkungen der russischen Propaganda im von Armut und Gewalt gebeutelten Zentralafrika zeigen.
Ad

Den Daphne-Caruana-Galizia-Preis rief das Europäische Parlament 2019 zu Ehren der maltesischen Enthüllungsjournalistin und Bloggerin ins Leben. Daphne Caruana Galizia hatte gegen Korruption angekämpft und war 2017 bei einem Autobombenanschlag getötet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PressefreiheitKorruptionParlamentEU