Feuerwehr

Feuerwehr bringt riesigen Waldbrand auf Zypern unter Kontrolle

AFP
AFP

Zypern,

Nach zwei Tagen hat die Feuerwehr in Zypern einen riesigen Waldbrand unter Kontrolle gebracht.

Zypern Waldbrand
Frühere Löscharbeiten im Troodos-Gebirge auf Zypern. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Löschflugzeuge aus Israel, Griechenland und Grossbritannien beteiligt.

Das Feuer im Süden der Mittelmeerinsel sei nun «vollständig unter Kontrolle», teilte die Forstbehörde am Montag mit. Rund um das Dorf Arakapas seien aber immer noch viele Feuerwehrleute im Einsatz, um mögliche neue Brandherde zu löschen. Bei der Bekämpfung des Feuers halfen auch Löschflugzeuge aus Israel, Griechenland und Grossbritannien.

Angefacht durch Wind und starke Hitze hatte sich das Feuer am Samstag in den Troodos-Bergen nördlich der Hafenstadt Limassol ausgebreitet. Es zerstörte 50 Häuser und 55 Quadratkilometer Land, darunter auch Olivenhaine mit uralten Bäumen. Zehn Dörfer wurden evakuiert. Vier Menschen, aus Ägypten stammen de Arbeiter, kamen auf der Flucht aus dem Dorf Odos ums Leben.

Das Feuer gilt als die schlimmste Brandkatastrophe auf der Insel seit der Gründung der Republik Zypern 1960. Die Polizei nahm einen 67-jährigen Bauern wegen mutmasslicher Brandstiftung in Untersuchungshaft. Angefacht wurde der Brand durch die grosse Hitze: Zuletzt stiegen die Temperaturen im Landesinneren auf 40 Grad Celsius. Seit Mitte April hat es auf der Insel zudem kaum geregnet.

Kommentare

Weiterlesen

a
63 Interaktionen
Strom-Arena
a
13 Interaktionen
Ocasio-Cortez

MEHR IN NEWS

planted chicken
1 Interaktionen
«No chicken, no cry»
apple warnt spyware
In 100 Ländern
gta 6 logo
2 Interaktionen
Release-Verschiebung
charkiw
Auch ein Kind

MEHR FEUERWEHR

Waldbrände
2 Interaktionen
Feuerbekämpfung
israel
2000 Hektar Land
Waldbrände
3 Interaktionen
Feuerwehr im Einsatz
Jerusalem
Feuerwehr im Einsatz

MEHR AUS ZYPERN

Bootsunglück
Vor Zypern
Schildkröte
2 Interaktionen
Nikosia
Zypern
Zum zweiten Mal
Ein Glas steht unter einem Wasserhahn.
9 Interaktionen
Nikosia