Wetter: Jetzt gibts 24 Grad - aber das Ende naht schon
Der Frühling dreht gerade voll auf – aber nur kurz: Ab Freitag ist das milde Wetter Geschichte.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Hochdruckgebiet sorgt bis Donnerstag für Sonne und Temperaturen bis 25 Grad.
- Ab Freitag schwächt sich das Hoch ab, im Osten sind erste Schauer möglich.
- Das Wochenende bringt 14 bis 19 Grad – wechselhaft, aber kein eigentlicher Wintereinbruch.
Die Schweiz badet im Frühlingsgold: Ein stabiles Hochdruckgebiet thront über Mitteleuropa und beschert uns Dienstag und Mittwoch sonnige, ungewöhnlich milde Tage.
Wer jetzt noch kein T-Shirt aus dem Schrank geholt hat, verpasst etwas. Tagsüber klettern die Temperaturen nämlich verbreitet auf 20 bis 24 Grad. Im Rhonetal und im Tessin gibt es gar 25 bis 27 Grad.
Also schon fast sommerliches Wetter.
Wer morgens aus dem Haus tritt, sollte sich jedoch nicht täuschen lassen: In der Nacht sinkt das Thermometer auf 2 bis 6 Grad. Auf dem Boden bildet sich entsprechend vielerorts Frost.
Der Frühling zeigt also seine charmante, aber etwas hinterhältige Seite. Doch die gute Laune hält einige Tage an.
Auch am Donnerstag bleibt es sonnig, die Temperaturen bleiben stabil bei 20 bis 24 Grad. Einzig ein paar Schleierwolken ziehen über die Deutschschweiz.
Deutlich schlechteres Wetter am Wochenende
Dann aber kommt der Dämpfer: In der Nacht auf Freitag schwächt sich das Hoch ab und es kommt zu einem Wechsel beim Wetter. Feuchte Luft schiebt sich heran, und am Freitag sind erste Schauer möglich – vor allem im Osten des Landes. Im Westen und Süden bleibt es glimpflicher.
Das Wochenende bringt einen Wechsel aus Sonne und Wolken, vereinzelt fällt etwas Regen. Die Temperaturen fallen auf 14 bis 19 Grad zurück. Nicht dramatisch – aber der Pulli darf wieder aus dem Schrank.

Die Botschaft des Wetterfroschs lautet also: Dienstag und Mittwoch raus an die frische Luft, Terrasse, Park, Grillabend. Das Hoch verabschiedet sich danach höflich, aber bestimmt.












