Spektakuläre Aufnahmen von Erde und Mond aus dem All
Die Crew der «Artemis 2» ist so nah am Mond vorbeigeflogen wie zu keinem anderen Zeitpunkt während ihrer Mission. Nun ist die Besatzung wieder auf dem Rückflug.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 2. April sind vier Astronauten aus den USA und Kanada zum Mond aufgebrochen.
- Die Mission dauert insgesamt zehn Tage, die Crew knackte bereits mehrere Rekorde.
- Nun ist «Artemis 2» wieder auf dem Rückweg zur Erde.
Nach über fünf Jahrzehnten sind am 2. April vier Astronauten zum Mond aufgebrochen. «Artemis 2» hob um 18:35 Uhr Ortszeit (00:35 Uhr MESZ) an Bord der «Orion»-Kapsel ab. Der Start erfolgte mit dem «Space Launch System» am Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.
Die vier Astronauten verbringen insgesamt etwa zehn Tage unterwegs zum Mond und zurück. Die Crew besteht aus den US-Amerikanern Christina Koch, Victor Glover, Reid Wiseman und dem Kanadier Jeremy Hansen.
Watch humankind break a record.
— NASA History Office (@NASAhistory) April 6, 2026
On April 14, 1970, the Apollo 13 astronauts travelled farther from Earth than any other humans in history and captured this view of the far side of the Moon. Soon, the Artemis II crew will travel farther! Tune in: https://t.co/bNDsad4IzS pic.twitter.com/68iyWuqxje
Seit der Apollo-17-Mission 1972 hat kein Mensch diesen Ort erreicht. Alle Entwicklungen rund um die historische Mission erfährst du im Nau.ch-Ticker:
15.30: Das Weisse Haus veröffentlicht auf der Plattform X zwei beeindruckende Aufnahmen, die die Erde aus dem Raumschiff Orion zeigen.
Zum ersten Foto schreibt das Weisse Haus: «Die Menschheit, von der anderen Seite. Das erste Foto von der Rückseite des Mondes. Aufgenommen vom Orion aus, während die Erde hinter dem Mondhorizont verschwindet.»
Zu der zweiten Aufnahme heisst es auf X: «Eine totale Sonnenfinsternis jenseits der Erde. Aus der Mondumlaufbahn verdeckt der Mond die Sonne und offenbart einen Anblick, den in der Geschichte der Menschheit nur wenige Menschen je erlebt haben.»
«Artemis 2» ist auf dem Rückflug
08.00: Die Crew der «Artemis 2» ist wieder auf dem Rückweg zur Erde.
Die vier Astronauten in der «Orion»-Kapsel näherten sich dem Mond zuvor auf rund 6545 Kilometer, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Eine Landung war bei dieser Mission nicht geplant.
Crew entfernte sich weiter von der Erde als je zuvor
Zuvor hatten die Crew schon einen Rekord aufgestellt: Sie entfernten sich weiter von der Erde als jemals Menschen zuvor.
Um 19.57 Uhr MESZ am Montag knackten die vier Astronauten den 1970 aufgestellten Rekord der «Apollo 13»-Mission von rund 400'171 Kilometern.
Am weitesten Punkt waren sie im weiteren Verlauf rund 406'771 Kilometer von der Erde entfernt.
Bei ihrem Flug um den Mond herum beobachteten die Astronauten den Himmelskörper rund sieben Stunden lang ganz besonders intensiv.
Auf der Rückseite des Mondes konnten sie Dinge sehen, die nie ein Mensch zuvor mit den eigenen Augen gesehen hat. Für rund 40 Minuten war es währenddessen für die Astronauten nicht möglich, mit dem Kontrollzentrum auf der Erde zu kommunizieren.
Gegen Ende des Vorbeiflugs am Mond konnten die Astronauten sogar noch eine Sonnenfinsternis beobachten. Die Sonne verschwand dabei aus der Perspektive von «Orion» hinter dem Mond.






















