Fast drei Viertel wollen Entlastung wegen hoher Spritpreise

DPA
DPA

Deutschland,

Aufgrund der steigenden Spritpreise wünschen sich 73 Prozent der Befragten in Deutschland staatliche Entlastungen. Auch Vertreter aus der Politik sprachen sich mehrheitlich dafür aus.

Die Spritpreise steigen seit Monaten, Anfang der Woche hat der Preis für Diesel ein Allzeithoch erreicht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Die Spritpreise steigen seit Monaten, Anfang der Woche hat der Preis für Diesel ein Allzeithoch erreicht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast drei Viertel der Deutschen wünschen sich staatliche Entlastungen wegen der hohen Spritpreise.

Entsprechend äusserten sich 73 Prozent der Befragten in einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der «Augsburger Allgemeinen». 20 Prozent der 5003 Befragten hielten dies für unnötig.

Die Anhänger von Union, SPD, FDP AfD und der Linken sprachen sich mit je deutlichen Mehrheiten für Entlastungen aus - am deutlichsten die der AfD, mit 89 zu 9 Prozent. Bei den Anhängern der Grünen wurde die Frage «Sollte der Staat die Bürgerinnen und Bürger aufgrund hoher Spritpreise entlasten?» dagegen häufiger verneint. Allerdings ist der Unterschied mit 46 zu 42 Prozent knapp.

Die Umfrage fand vom 19. bis 20. Oktober statt, der statistische Fehler wird mit 2,5 Prozent angegeben.

Die Spritpreise steigen seit Monaten. Anfang der Woche hat Diesel ein Allzeithoch erreicht. Superbenzin der Sorte E10 lag zuletzt nur wenige Cent unter seinen bisherigen Höchstständen aus dem Jahr 2012.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
645 Interaktionen
Hitzewelle
Opferhilfe
120 Interaktionen
Opferhilfe-Nummer 142

MEHR IN NEWS

Swisscom
Kampf gegen Betrüger
1 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Lausanne
Jugendliche Teenager
Neue Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

LKW
10 Interaktionen
Göppingen (D)
-
17 Interaktionen
Wegen seinen Kids
bad bunny
5 Interaktionen
Konzertfieber pur