Boeing

FAA überarbeitet Aufsichtsprozesse nach Boeing-Abstürzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Luftfahrtbehörde FAA stellt ihre Aufsichtsprozesse für Flugzeughersteller nach heftiger Kritik im Zuge zweier Abstürze von Boeing-Jets auf den Prüfstand.

Boeing 737
Die FAA wird untersuchen, ob bei der Zulassung der Boeing 737 alles mit rechten Dingen zuging. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FAA habe damit begonnen, ihre Mechanismen zu überarbeiten und begrüsse dabei Vorschläge aus der Politik, sagte Behördenchef Steve Dickson am Mittwoch bei einer Kongressanhörung in Washington.

Dickson betonte zudem, dass es bei der von Boeing angestrebten Wiederzulassung des Unglücksfliegers 737 Max keine Fristen für seine Mitarbeiter gebe.

Eigentlich will Boeing das Modell, für das seit März 2019 nach zwei Abstürzen mit 346 Toten weltweit Startverbote gelten, noch in diesem Sommer wieder in den Betrieb bringen. Sowohl der Hersteller als auch die FAA stehen wegen der Unglücke heftig in der Kritik.

Boeing wird beschuldigt, die 737 Max im Wettbewerb mit Airbus überstürzt auf den Markt gebracht und dabei die Sicherheit vernachlässigt zu haben. Der FAA wird vorgeworfen, bei der Zertifizierung die Augen zugedrückt und sich von Boeing an der Nase herumgeführt haben zu lassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

flugbegleiter
64 Interaktionen
Dreist
92 Interaktionen
Grossfahndung

MEHR IN NEWS

Washington
Israel Iran
3 Interaktionen
Nahost-Krieg
144
3 Interaktionen
In Chur GR
Gegenfahrbahn
2 Interaktionen
Unfall in Riehen BS

MEHR BOEING

Lufthansa
16 Interaktionen
Gestrandet
boeing logo auf gebäude
9 Interaktionen
Trotz Turbulenzen

MEHR AUS USA

«No Kings»
Minnesota Legislature
30 Interaktionen
Minnesota
-
«Frauenfeindlich»
trump putin
39 Interaktionen
Widerstand wächst