«No Kings»: Landesweite Proteste gegen Trump kommen in Gang

DPA
DPA

USA,

Donald Trump veranstaltet am Samstag eine Militärparade in Washington. Unterdessen gehen landesweit Menschen aus Protest gegen dessen Politik auf die Strasse.

Proteste
In den USA ist ein 39-jähriger Mann, der bei Protesten gegen Präsident Donald Trump am Wochenende angeschossen wurde, im Spital gestorben. (Archivbild) - dpa

Am Tag von Donald Trumps Militärparade in Washington haben sich landesweit Demonstranten gegen die Politik des US-Präsidenten versammelt: In Dutzenden Städten quer durch die USA gingen Menschen unter dem Motto «No Kings» (Keine Könige) auf die Strasse. Sie werfen Trump unter anderem vor, er überschreite seine gesetzlichen Befugnisse und versuche, wie ein König zu regieren.

Trump lässt am Samstag eine Militärparade in Washington veranstalten. Anlass ist der 250. Gründungstag des US-Heers. Doch es ist auch der 79. Geburtstag des US-Präsidenten. Umfragen zufolge ist ein Grossteil der US-Bevölkerung gegen die Parade, während sie in Trumps Republikanischer Partei Zustimmung findet.

Bei den Anti-Trump-Protesten trotzten etwa in New York Tausende Demonstranten dem Regen. Auch in Städten wie Atlanta, Philadelphia und Los Angeles waren auf TV-Bildern grosse Menschenmengen zu sehen. In Florida wurden Protestierende auf dem Weg zu Trumps Wohnsitz Mar-a-Lago von der Polizei gestoppt. In der Hauptstadt Washington veranstaltete die Koalition «Refuse Fascism» (Lehnt den Faschismus ab) eine kleinere Demonstration. Im Miami gab es unterdessen eine Gegen-Demo, bei der die Teilnehmer Trump zum Geburtstag beglückwünschten, wie der Sender NBC berichtete.

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
44 Interaktionen
Widerstand wächst

MEHR IN NEWS

Wasserauen AI
1 Interaktionen
Wasserauen AI
trump rosie o'donnell
4 Interaktionen
Rosie O'Donnell
Immensee SZ
2 Interaktionen
Immensee SZ
Smartwatch Unfälle
8 Interaktionen
Bei Unfällen

MEHR AUS USA

Prinz Harry Meghan Markle
27 Interaktionen
«Frustration»
FIFA Klub-WM Gianni Infantino
11 Interaktionen
Klub-WM-Fazit
elon musk
Grok
Lionel Messi Inter Miami
3 Interaktionen
Nächster Doppelpack!