EZB

    EZB-Chefin Lagarde signalisiert Zinsanhebung im Juli

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Aufgrund der hohen Inflation steigen die Zinsen. Ende September könnten die Leitzinsen aus dem negativen Bereich kommen.

    Christine Largarde
    Laut EZB-Chefin Lagarde könnte die Zinserhöhung im Juli kommen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Zinshebung könnte laut EZB-Chefin Christine Lagarde im Juli kommen.
    • Es wäre die erste seit vielen Jahren.
    • Grund für die Aussicht auf steigende Zinsen ist vor allem die hohe Inflation.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) steuert auf die erste Zinsanhebung seit vielen Jahren zu. Ein Ende der Netto-Wertpapierkäufe sei «sehr früh» im dritten Quartal zu erwarten. Das schrieb die EZB-Präsidentin Christine Lagarde in einem Beitrag auf der Internetseite der Notenbank.

    Dies würde eine erste Zinsanhebung im Juli ermöglichen, so die Französin weiter. Aus heutiger Sicht könnten die Leitzinsen dann Ende des dritten Quartals den negativen Bereich verlassen.

    Zinshebung
    EZB-Präsidentin Christine Lagarde - POOL/AFP

    Zurzeit beträgt der Einlagensatz der Notenbank, der für Bankeneinlagen bei der Notenbank gilt, minus 0,5 Prozent. Der Hauptrefinanzierungszins, der lange Zeit als der entscheidende Leitzins galt, liegt auf Nulllinie. In den vergangenen Jahren wurde er in der Bedeutung aber vom Einlagensatz verdrängt.

    Lagarde: "Schrittweise weitere Zinsnormalisierung"

    Lagarde begründete die Aussicht auf steigende Zinsen vor allem mit der hohen Inflation. Diese war im Euroraum zuletzt auf ein Rekordhoch von 7,4 Prozent gestiegen. Weitere Zinsanhebungen hingen von Inflationsausblick ab: Wenn sich die Inflation mittelfristig bei zwei Prozent stabilisiere, sei eine schrittweise weitere Zinsnormalisierung angebracht, erklärte Lagarde. «Das Tempo und das Gesamtausmass der Anpassung können jedoch nicht im Voraus bestimmt werden.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    christine lagarde
    1 Interaktionen
    EZB-Präsidentin
    Arbeit
    6 Interaktionen
    Chronoworking

    MEHR IN NEWS

    Winterthur
    Winterthur
    Müswangen LU
    Köln

    MEHR EZB

    Isabel Schnabel
    3 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Inflation
    10 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Christine Lagarde
    3 Interaktionen
    Frankfurt
    EZB
    5 Interaktionen
    Beschluss

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    coop
    27 Interaktionen
    Weil «günstig»
    Jürgen Klopp
    67 Interaktionen
    Griechen-Pleite
    DFB Griechenland
    67 Interaktionen
    0:1 in NL