Der Mitgründer der Umweltbewegung Extinction Rebellion, Roger Hallam, hat den Holocaust als «fast normales Ereignis» in der Menschheitsgeschichte bezeichnet.
Extinction-Rebellion-Mitbegründer Roger Hallam nennt den Holocaust ein «fast normales Ereignis» in der Menschheitsgeschichte. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mitgründer der Umweltbewegung Extinction Rebellion verharmlost den Holocaust.
  • Es sei «fast ein normales Ereignis».
  • Die Empörung über die Verharmlosung ist gross.

Der Massenmord der Nazis an den Juden - ein «fast normales Ereignis» und «nur ein weiterer Scheiss» in der Menschheitsgeschichte? Mitgründer der Umweltbewegung Extinction Rebellion, befördert sich selbst ins politische Aus.

«Tatsache ist, dass in unserer Geschichte Millionen von Menschen unter schlimmen Umständen regelmässig umgebracht worden sind», sagte der Brite Roger Hallam der «Zeit». Für ihn sei der Holocaust «nur ein weiterer Scheiss in der Menschheitsgeschichte».

Roger Hallam Extinction rebellion
Roger Hallam, ein Mitgründer der Extinction Rebellion, wurde im September von Zivilpolizisten in London verhaftet. - Facebook/@Heathrow Pause

Genozide habe es in den vergangenen 500 Jahren immer wieder gegeben, sagte Hallam. «Um ehrlich zu sein, könnte man sagen: Das ist fast ein normales Ereignis.»

Als Beispiele nannte der 53-Jährige Gräueltaten in China und im Kongo: «Die Belgier sind im späten 19. Jahrhundert in den Kongo und haben ihn dezimiert.» Er wisse, dass es unterschiedliche Debatten darüber gebe, ob der Holocaust einzigartig sei oder nicht. Für ihn sei die Sache klar.

Verlag distanziert sich

Der Ullstein Verlag distanzierte sich umgehend von Hallam. «Die Auslieferung des Buches wurde mit sofortiger Wirkung gestoppt», teilte der Verlag in Berlin mit. Das Werk mit dem Titel «Common Sense. Die gewaltfreie Rebellion gegen die Klimakatastrophe und für das Überleben der Menschheit» sollte eigentlich am 26. November in die deutschen Buchläden kommen.

Auch Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) reagierte empört: «Der Holocaust ist mehr als Millionen Tote und grausame Foltermethoden. Jüdinnen und Juden industriell zu ermorden und ausrotten zu wollen, ist einzigartig unmenschlich. Das muss uns immer bewusst sein, damit wir sicherstellen: nie wieder!», schrieb er auf Twitter.

Extinction Rebellion Deutschland distanzierte sich von Hallam und sprach von «verharmlosenden und relativierenden Äusserungen zum Holocaust». Er sei bei der Bewegung in Deutschland nicht mehr willkommen.

Extinction Rebellion ist in Grossbritannien entstanden und macht mit Protestaktionen für den Klimaschutz inzwischen in vielen Ländern auf sich aufmerksam. Hallam, der im britischen Landesteil Wales lebt, ist das bekannteste Gesicht der Bewegung. Er ist Soziologe und Biobauer.

Erst im September festgenommen

Im September wurde Hallam festgenommen, weil er angekündigt hatte, am Airport London-Heathrow eine Drohne fliegen zu lassen.

Die Verhaftung von Roger Hallam. - Facebook/@heathrowpause

Er wollte den Flugverkehr stören und so gegen den Bau einer dritten Startbahn protestieren. Der Flugverkehr trägt zur Klimaerwärmung bei.

Hallam begründete seinen Gesetzesbruch damals damit, mehr Aufmerksamkeit zu schaffen. «Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant. Dann kann es nur noch direkte Aktionen geben, um das zu stoppen», hatte er «Spiegel Online» gesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Heiko MaasTwitterDrohneSpiegel