Experten: Zu wenige Menschen nutzen bisher Corona-Warn-App

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Zu wenige Menschen nutzen nach Einschätzung von Experten bisher die Corona-Warn-App.

    Corona Warn App
    Die Corona Warn App sollte die Infektionsketten schnell unterbinden. - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Verbraucherschützer: Verdopplung der Nutzerzahl nötig.

    «Damit die Corona-Warn-App wirklich etwas bringt, sollte sich die Zahl der Downloads verdoppeln», sagte Gert Wagner, Mitglied des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen, der Zeitung «Welt am Sonntag». Dann sei man auf eine zweite Ansteckungswelle viel besser vorbereitet.

    «Rein rechnerisch liegt bei einem Kontakt eines Infizierten mit einem Unbekannten die Wahrscheinlichkeit, dass beide Personen die App haben, bei sechs Prozent», sagte Wagner der Zeitung. Selbst bei einer Verdoppelung der Nutzerzahl sei die Wirksamkeit der App noch begrenzt: 25 Prozent der Infektionen könnten dann aufgedeckt werden - sofern alle Betroffenen eine Ansteckung auch über die Anwendung melden.

    Veronika Grimm, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, sagte, eine Kontaktverfolgung über Apps sei erst dann ohne weitere Massnahmen erfolgversprechend, wenn 80 Prozent der Bevölkerung die Anwendung wirklich nutzten. «Dahin können wir mit einer freiwilligen Lösung nicht kommen», sagte sie.

    Bisher haben mehr als 17 Millionen Menschen die Corona-Warn-App heruntergeladen. Die Meldung einer Corona-Infektion über die Anwendung erfolgt freiwillig.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    6 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    37 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    75 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    10 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    7 Interaktionen
    Flydubai-Drama

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    243 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    122 Interaktionen
    Neue Umfrage