Airline Pan Am startet Comeback mit Airbus A320 Neo
Die Kult-Airline Pan Am plant ein Comeback mit modernem Airbus A320 Neo-Flugzeug, Miami als Basis und jahrzehntelanger Geschichte im Rücken.

Die legendäre Pan American World Airways, kurz Pan Am, soll wieder in den Linienverkehr starten. Das Unternehmen hinter dem ikonischen Markennamen hat in diesem Jahr offiziell den Zulassungsprozess bei der US-Luftfahrtbehörde FAA begonnen.
Ziel ist es, den Betrieb als regulärer Linienfluggesellschaft unter der FAA-Teil-121-Zertifizierung aufzunehmen. «AirlineGeeks» berichtet, dass der Neustart von Miami (Florida) aus geplant ist.
Airbus A320 Neo-Maschinen sollen zudem Teil der künftigen Flotte werden.
Ein Neustart für die Airline Pan Am
Die Entscheidung zugunsten der Airbus A320 Neo-Familie markiert einen modernen Ansatz für den Neustart. Pan Am-Co-Gründer Ed Wegel kündigte an, dass das A320 Neo-Programm vorgesehen sei.
Und zwar, sobald die behördlichen Genehmigungen vorlägen und der Markt für das Flugzeug stabil sei.

Diese Informationen bestätigen, dass der Fokus auf Effizienz und Zuverlässigkeit im Kurz- und Mittelstreckenverkehr liegt.
Neustart mit Airbus A320 Neo
Im Gegensatz zu dieser historischen Flotte, die stark von Boeing-Jets geprägt war, setzt die neue Pan Am auf moderne Airbus-Technologie. Laut «AeroTime»sei die A320 Neo ein zentrales Element der Flottenplanung, sobald Herausforderungen bei Lieferketten und Triebwerken gelöst seien.
Die Airbus A320 Neo ist ein aktueller Jet der neusten Generation mit Fokus auf Treibstoffeffizienz und geringeren Betriebskosten. Pan Am plant laut «Aviacionline», diese Flugzeuge für Kurz- und Mittelstrecken einzusetzen.
Pan Am hat im Jahr 1987 bereits einmal eine Bestellung von 50 A320-Maschinen aufgegeben, bevor die Airline 1991 Insolvenz anmeldete. Diese Bestellung ging später an andere Airlines über und zeigt, dass bereits historische Verbindungen zu Airbus bestanden.
Zertifizierung und Marktstrategie
Pan Am arbeitet laut «AirlineGeeks» am Abschluss des FAA-Zertifizierungsprozesses, der Voraussetzung für den kommerziellen Flugbetrieb ist. Erst nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen kann die Airline Flüge aufnehmen und erste Linienverbindungen anbieten.

Nach Angaben aus Branchenkreisen ist noch unklar, wann genau die ersten Airbus A320 Neo mit Pan-Am-Livery starten werden. Die Airlinestrategie konzentriert sich laut «Thread» vorerst auf Effizienz und solide Basis statt auf schnelle Expansion.
Die Rückkehr von Pan Am in den regulären Flugbetrieb ist ein Ereignis, das weltweit von Flugbegeisterten und Branchenbeobachtern verfolgt wird. Laut «airdatanews.com» bleibt abzuwarten, wie sich der Plan zur Wiederbelebung der Kult-Airline unter modernen Marktbedingungen entwickelt.















