Experte: Suche nach Juwelen ist «Wettlauf mit der Zeit»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die aus dem Pariser Louvre gestohlenen Juwelen sind nach Einschätzung des Kunstdetektivs Arthur Brand unverkäuflich und extrem schwer zurückzuholen.

France Louvre
Kunstdetektiv aus Amsterdam warnt, dass die aus dem Louvre gestohlenen Juwelen höchstwahrscheinlich aufgelöst und einzeln verkauft werden. (Archivbild) - keystone

Die aus dem Pariser Louvre geraubten Juwelen sind nach den Worten des niederländischen Kunstdetektivs Arthur Brand unverkäuflich. «Niemand will sich an diesen Stücken die Finger verbrennen», sagte Brand der Deutschen Presse-Agentur in Amsterdam. Auch ein Käufer der gestohlenen Objekte mache sich strafbar.

Brand ist ein internationaler Experte bei der Aufklärung von Kunstdiebstählen. Unter anderem arbeitete er auch mit den niederländischen Behörden nach dem spektakulären Juwelenraub auf der Kunst- und Antikmesse Tefaf 2022 in Maastricht zusammen.

Diamanten könnten einzeln verkauft werden

Nach Einschätzung des Experten würden die Diamanten und anderen Edelsteine sehr wahrscheinlich aus den Schmuckstücken gelöst und einzeln verkauft. «Dann sind sie nicht mehr zu finden».

Die Suche nach den Juwelen werde ein «Wettlauf mit der Zeit», sagte Brand. «Die Diebe werden sicher gefasst, aber die Beute wird dann schon längst verkauft sein». Es sei sehr zweifelhaft, ob man jemals die Hintermänner fassen werde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1540 (nicht angemeldet)

Vielleicht wird es in Zukunft die Museen lehren, keine Originale auszustellen. DIese teile könnte man so gut nachbauen, dass es niemand merken würde.

User #772 (nicht angemeldet)

🤘Temu anfragen! DIE haben ALLES!😁

Weiterlesen

louvre
630 Interaktionen
Trotz Alarm
Münzen Schweiz
89 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Liesberg BL
Liesberg BL
Solothurn
Solothurn
Machete Einbrecher
2 Interaktionen
St. Gallen
St. Gallen
St. Gallen

MEHR AUS NIEDERLANDE

stellantis
5 Interaktionen
In Europa
1 Interaktionen
McDonald's KI
Internationaler Strafgerichtshof
3 Interaktionen
Urteil
D66 and CDA discuss 'interim report' with informant Buma
Koalitionsgespräche starten