Der ehemalige Chefberater des britischen Premierministers Boris Johnson, David Cummings, sagt am Mittwoch vor dem Unterhaus zum Umgang der Regierung mit der Corona-Pandemie aus.
David Cummings (r.) und Boris Johnson
David Cummings (r.) und Boris Johnson - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cummings erklärte, die Regierung habe zu Beginn der Corona-Pandemie sehr wohl eine Politik der «Herdenimmunität» verfolgt, dies aber später bestritten und damit bewusst gelogen..

Die Anhörung des umstrittenen Beraters findet um 10.30 Uhr MESZ vor Vertretern eines Parlamentsausschusses statt. Bereits am Wochenende hatte Cummings mit Angriffen auf Johnson via Twitter einen Vorgeschmack auf seinen Auftritt vor den Abgeordneten gegeben.

Cummings erklärte, die Regierung habe zu Beginn der Corona-Pandemie sehr wohl eine Politik der «Herdenimmunität» verfolgt, dies aber später bestritten und damit bewusst gelogen. Mit den «richtigen Vorbereitungen und kompetenten Leuten in der Verantwortung» hätte die Regierung wahrscheinlich den ersten Lockdown vermeiden können, schrieb er weiter. Cummings, der Ende 2020 seinen Posten als Chefberater räumen musste, hat sich inzwischen zu einem erbitterten Gegner des Premierministers entwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonTwitterCoronavirusRegierung