Heute öffnet der Europapark zum ersten Mal wieder. Besucher müssen sich umstellen, und auch Spontanbesuche sind noch nicht möglich.
Europapark Schutzmasken
Das Tragen einer Schutzmaske ist im Europapark auf dem gesamten Areal obligatorisch. - Screenshot Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ist der Europapark zum ersten Mal wieder geöffnet.
  • Alle Besucher müssen sich an strenge Abstands- und Hygieneregeln halten.
  • Nebst der Maskenpflicht auf Achterbahnen setzt der Freizeitpark auf virtuelle Wartezeiten.

Deutschlands grösster Freizeitpark, der Europapark, ist seit heute wieder geöffnet. Noch ist allerdings nicht alles beim Alten. Besucher müssen sich an verschiedene Abstands- und Hygieneregeln halten und auch Spontanbesuche sind noch nicht möglich.

Begrenzte Anzahl Besucher

Normalerweise sind an gut besuchten Tagen bis zu 50'000 Besucher im Europapark. In der Anfangsphase ist dies nicht möglich: Es dürfen täglich maximal 10'000 Besucher in den Park.

Wie Bilder auf den sozialen Medien zeigen, ist von Gross-Andrang keine Spur. Zum Glück der Gäste – diese jubeln über kurze Wartezeiten und leere Bahnen.

Europapark
Eine Europapark-Besucherin erzählt von ihrem Besuch.
Europapark
Die Wartezeiten würden sich in Grenzen halten, meint sie.

Tickets müssen momentan noch im Voraus online bestellt werden, damit die Besucherströme besser gelenkt werden können. Einfach ins Auto steigen und in den Freizeitpark fahren, geht derzeit also noch nicht.

Lange Schlangen? Nicht im Corona-Modus.
Nur Besucher mit vorgängig gekauftem Ticker kommen in den Park.
Lediglich 10'000 Besucher pro Tag lässt der Europapark rein.

Um lange Warteschlangen zu vermeiden bietet der Europapark neuerdings eine App an, über die virtuell gewartet werden kann.

Coronavirus Europapark
Über die offizielle Europapark App können Besucher nun virtuell anstehen. - Screenshot Youtube

Sobald man an der Reihe ist, wird einem ein QR-Code zugesendet. Mit diesem erhält der Besucher dann Zugang zur entsprechenden Achterbahn.

Europapark: Maskenpflicht auf allen Bahnen

Bisher würden sich die Besucherzahlen sehr gut entwickeln, resümiert Mediensprecherin Corina Zanger. «Der Ticketverkauf entspricht voll und ganz unseren Erwartungen», heisst es auf Anfrage von Nau.ch

Etwas gewöhnungsbedürftiger dürfte die Mundschutzpflicht auf allen Achterbahnen sein. Schreiend auf der Silver Star - und das mit Schutzmaske - wird für die meisten eine neue Erfahrung sein. Masken müssen zudem in Geschäften, geschlossenen Räumen und beim Betreten von Restaurants getragen werden.

Ob sich die Gäste daran halten? «Ja, unsere Besucher waren heute vorbildlich und haben sich an alle Regeln gehalten», schreibt der Europapark.

Beim Geschwindigkeitsrausch wird es zudem etwas einsamer als normalerweise. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wird in den Achterbahnen nur jede zweite Reihe besetzt. Zudem kleben in den Wartebereichen vor den Attraktionen jetzt gelbe Streifen auf dem Boden, damit die Abstandsregeln eingehalten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europapark