Boeing 737 Max Piloten aus Europa sind «zutiefst beunruhigt», dass sowohl die FAA als auch Boeing eine Wiederzulassung der 737 MAX in Betracht ziehen.
boeing 737 max piloten
Mehrere Boeing 737-MAX am Boden - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Piloten zeigen sich beunruhigt über die mögliche Wiederzulassung der Boeing 737 MAX.
  • Boeing hatte mitgeteilt, man habe das Softwareupdate für den Flugzeugtyp abgeschlossen.
  • Nun muss die US-Luftfahrtbehörde FAA noch einer Wiederzulassung zustimmen.

Europäische Piloten haben sich beunruhigt über eine Wiederzulassung der Unglücksmaschine Boeing 737 MAX gezeigt. Der Skandal um die 737-MAX-Maschinen habe das Vertrauen in die gesamte US-Flugsicherheit erschüttert.

Dies teilte der europäische Pilotenverband ECA am Donnerstag mit. Nach zwei Abstürzen in Indonesien im Oktober und in Äthiopien im März wurde ein weltweites Flugverbot für die Maschine verhängt. Bei den beiden Unglücken waren insgesamt fast 350 Menschen ums Leben gekommen.

Boeing 373 Max
Bei den zwei Abstürzen des Maschinen-Typs Boeing 737 Max kamen insgesamt 346 Menschen ums Leben. - AFP

Bevor die 737-MAX-Maschinen ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen können, muss die US-Luftfahrtbehörde FAA einer Wiederzulassung zustimmen. Die US-Fluggesellschaften American Airlines und Southwest haben die Maschinen ab August bereits wieder eingeplant.

Boeing 737 Max Piloten «beunruhigt»

Für europäische Piloten sei es «zutiefst beunruhigend», dass sowohl die FAA als auch Boeing eine Wiederzulassung in Betracht zögen. Und dies ohne die vielen Fragen zu erörtern, die das MAX-Modell aufwerfe. Das teilte die ECA mit, die mehr als 38'000 Piloten aus 36 Ländern vertritt.

Vertreter von Aufsichtsbehörden weltweit berieten am Donnerstag in Texas darüber, wann und wie die Boeing-Maschinen wieder fliegen dürfen.

Boeing hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, das Unternehmen habe das Softwareupdate für den Flugzeugtyp abgeschlossen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA verlangte am Mittwoch weitere Informationen zur neuen Software.

Zulassung ab Ende Juni?

Das Stabilisierungssystem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) soll bei den beiden Abstürzen eine verheerende Rolle gespielt zu haben. Das System wurde speziell für die Boeing 737 MAX entwickelt. Es drückt bei einem drohenden Strömungsabriss die Nase des Flugzeugs automatisch nach unten, auch wenn die Piloten gegensteuern.

Die US-Flugaufsicht FAA rechne damit, dass das Flugverbot für Boeing-Maschinen des Typs 737 Max ab Ende Juni aufgehoben werden könnte. Das berichten Insider.

Diese Erwartung hätten FAA-Vertreter gegenüber der Uno-Behörde für Zivile Luftfahrt (ICAO) geäussert. Das sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Einen festen Zeitplan gebe es allerdings nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoeingMaschinenAmerican AirlinesLuftfahrt