In Äthiopien ist heute Sonntag eine Boeing 737 Max 8 abgestürzt. Es ist bereits der zweite Absturz dieses Typs innert kurzer Zeit.
Ethiopian Airline Boeing
Eine Boeing 737 der Ethiopian Airlines beim Start. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Innert einem halben Jahr sind zwei Boeing 737 Max 8 abgestürzt.
  • Zwischen den beiden Unglücken gibt es aber Unterschiede.

Schnell war gewiss: Beim Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien sind 157 Menschen ums Leben gekommen. Überlebende gab es keine.

Der Absturz der Ethiopian Airlines ist bereits der zweite einer 737 Max 8 innerhalb von fünf Monaten. Bei einem Unglück der Lion Air im Oktober 2018 starben 189 Menschen.

Die Maschine ist seit Mai 2017 auf dem Markt. Es ist eine aktualisierte Variante des Kurz- und Mittelstreckenklassikers. Aktuell sind weltweit 350 Boeing 737 Max im Einsatz.

Es gibt durchaus einige Parallelen zwischen den beiden Abstürzen. Beim Unglück der indonesischen Airline war auch eine brandneue 737 Max 8 betroffen.

Boeing
Einsatzkräfte arbeiten an der Absturzstelle der Boeing nahe Bishoftu. - AFP

Boeing war nicht flugtauglich

Allerdings hatte der Flieger der Lion Air bereits auf dem vorherigen Flug Probleme. Zudem wurde die Maschine vor dem Absturz repariert.

Nach dem Lion-Air-Absturz gab es eine Untersuchung der Behörden. Dabei kam raus, dass das Flugzeug wegen «gravierenden technischen Mängeln» nicht hätte starten dürfen. Eine Absturzursache lieferte die Analyse nicht.

Der Jet hatte damals Probleme mit dem Geschwindigkeitsmesser und den AOA-Sensoren. Diese liefern Daten zum Auftrieb.

Die Absturzursache der Ethiopian Airlines wird untersucht. Boeing hat angekündigt, ein Techniker-Team an die Unglücksstelle zu schicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boeing