Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung in Europa kommt in diesem Jahr kaum noch voran. Die Mitgliedstaaten überlegen noch, welche als Standard gelten soll.
Winterzeit Zeitumstellung
Die Uhren werden umgestellt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung in Europa kommt dieses Jahr kaum noch voran.
  • Die Mitgliedstaaten überlegen noch, welche als Standard gelten soll.

Dieses Wochenende ist es wieder soweit: Die Uhren werden in der Nacht auf Sonntag eine Stunde vorgestellt – die Sommerzeit beginnt.

Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung in Europa kommt in diesem Jahr allerdings kaum noch voran. Die EU-Kommission hatte nach einer selbst organisierten Umfrage vorgeschlagen, den alljährlichen Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit zu beenden.

Sommerzeit
Dieses Wochenende werden die Uhren wieder eine Stunde nach vorne auf Sommerzeit umgestellt (Symbolbild). - Keystone

Sie legte dafür im September 2018 den Entwurf einer Richtlinie vor. Das Europäische Parlament stimmte dafür, die Zeitumstellung nach dem Jahr 2021 aufzugeben. Nun müssen die Mitgliedstaaten sich im Rat festlegen – doch dort stehen die Uhren in dieser Sache still.

Welche Zeit als Standard?

Kroatien hat als aktuelles Vorsitzland keinerlei Absicht, einen Ratsbeschluss dazu voranzutreiben. Im zweiten Halbjahr übernimmt Deutschland die EU-Präsidentschaft - und hat ebenfalls «keine konkreten Planungen» in dieser Frage, wie es von EU-Diplomaten heisst.

Die Mitgliedstaaten überlegen nach Angaben aus Brüssel auch noch, welche Zeit – die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) oder die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) - nach einer Abschaffung der Umstellung als Standard gelten soll.

Aufgabe der EU
Wird die Zeitumstellung doch noch abgeschafft? - keystone

Das können die 27 EU-Staaten künftig eigenverantwortlich festlegen – sobald Parlament und Rat der Richtlinie zur Abschaffung der Zeitumstellung zugestimmt haben. Bisher ist die regelmässige Umstellung für alle Länder in der EU einheitlich festgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUParlamentZeitumstellung