In der Nacht auf den kommenden Sonntag werden in der Schweiz und den meisten europäischen Ländern die Uhren auf Sommerzeit umgestellt.
Sommerzeit
Dieses Wochenende werden die Uhren wieder eine Stunde nach vorne auf Sommerzeit umgestellt (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag um 2 Uhr nachts findet die Zeitumstellung von Winter- Auf Sommerzeit statt.
  • Die Praktik ist um ihre Funktion und Nützlichkeit umstritten.

Die Nacht wird eine Stunde kürzer und am Abend bleibt es länger hell. Am Sonntag um 2 Uhr in der Nacht werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt auf 3 Uhr. Die Sommerzeit dauert in diesem Jahr bis am 25. Oktober.

Seit 1996 stellen die Menschen in allen Ländern der EU einheitlich die Uhren am letzten März-Sonntag eine Stunde vor. Am letzten Oktober-Sonntag werden die Uhren dann wieder um eine Stunde zurückgedreht.

Bundesrat und Parlament haben sich bei der Einführung der mitteleuropäischen Zeit Ende des 19. Jahrhunderts sowie der Einführung der Zeitumstellung 1980 hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen für eine Zeitregelung entschieden.Diese sollte auch mit derjenigen der Nachbarstaaten übereinstimmen.

Umstellung zwischen Winter- und Sommerzeit weiterhin strittig

Der Wechsel zwischen Normalzeit - oder Winterzeit - und Sommerzeit ist hierzulande und auch in der EU schon lange umstritten. Im März des vergangenen Jahres hatte das EU-Parlament für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 plädiert.

In einer EU-Umfrage zur Sommerzeit hatten sich mehr als 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedstaaten erzielt werden. Es sind aber noch nicht alle notwendigen Entscheide, weder auf der Ebene der EU noch von allen Einzelstaaten, getroffen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZeitumstellungEUBundesratParlament