Facebook

EuGH befasst sich mit Zuständigkeit von nationalen Behörden bei Facebook

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg befasst sich am Mittwoch (09.30 Uhr) mit der Zuständigkeit von nationalen Datenschutzbehörden im Fall von Facebook.

Facebook-Logo
Facebook-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgische Datenschützer klagten wegen Einsatz bestimmter Cookies.

Die entsprechende belgische Behörde APD-GBA hat in Belgien wegen Datenschutz-Verstössen gegen die belgische Facebooktochter geklagt, das nationale Gericht will wissen, wer zuständig ist. Der zuständige EuGH-Generalanwalt trägt am Mittwoch seine Schlussanträge vor. (Az. C-645/19)

Die APD-GBA ist der Ansicht, dass Facebook unrechtmässig mithilfe von Cookies und anderer Technologien Daten über das Surfverhalten von Nutzern sammelt. Darüber muss der EuGH allerdings nicht entscheiden. In Luxemburg geht es nur darum, ob eine belgische Behörde nach der neuen Datenschutzgrundverordnung überhaupt noch gegen Facebook vorgehen kann - oder ob das nur in Irland ginge. Dort nämlich sitzt die Europazentrale von Facebook. Der EuGH muss dem Gutachten des Generalanwalts nicht folgen, tut dies aber oft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
256 Interaktionen
Laut Ukraine
fc basel ludovic magnin
108 Interaktionen
Maissen-Kolumne

MEHR IN NEWS

Hamburg
7 Interaktionen
Flughafen blockiert
Satsuki Katayama
Nach US-Vorbild
tote mutter
Um Rente zu kriegen

MEHR FACEBOOK

Smartphone
3 Interaktionen
Australien
meta
Investieren
instagram
8 Interaktionen
Social Media
Mark Zuckerberg während Rede
1 Interaktionen
Armband-Steuerung

MEHR AUS LUXEMBURG

Nyokassi Schweizer Nati
16 Interaktionen
1:2 in Luxemburg
Fahnen des Fernsehsenders RTL auf dem Platz vor dem Firmengebäude.
11 Interaktionen
Fehlende Umsätze
Gesundheitskosten
17 Interaktionen
Vorreiter