EU

EU will russische Gas-Importe bis 2028 komplett stoppen

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Belgien,

Die EU plant, russische Importe von Gas spätestens bis 2028 vollständig zu beenden. Ein neues Gesetz soll den Energieausstieg regeln.

eu russische
Die EU will bis 2028 komplett unabhängig von russischem Gas sein. - keystone

Die EU-Staaten haben sich auf ein schrittweises Importverbot für russisches Gas geeinigt. Spätestens ab dem 1. Januar 2028 soll kein Gas aus Russland mehr in die EU gelangen, berichtet das «Handelsblatt».

Der Beschluss betrifft sowohl Pipeline-Gas als auch Flüssigerdgas (LNG) und ist Teil des grösseren Energieplans «REPowerEU». Der Entscheid soll die Abhängigkeit von Russland beenden.​

Russische Gas-Importe: EU will Abhängigkeit beenden

Noch im Sommer 2025 stammten nach Angaben der EU-Kommission 13 Prozent aller Gasimporte aus Russland. Vor dem Angriff auf die Ukraine im Jahr 2022 lag der Anteil bei 45 Prozent, so die «Zeit».

Ist der Stopp von russischen Gas-Importen ein wichtiger Schritt für die Unabhängigkeit Europas?

Damit würde der Importstopp den grössten Energiewandel in der Geschichte der EU auslösen.​

Übergangsphase bis 2028

Kurzfristige Lieferverträge gelten nach dem Plan nur noch bis zum 17. Juni 2026, langfristige Verträge bis zum Jahr 2028. Die Energieminister einigten sich auf eine Übergangsphase.

So können die Mitgliedsstaaten Versorgungsengpässe vermeiden. Der dänische Minister Aagaard sprach in Luxemburg von einem starken Signal für die Energieunabhängigkeit Europas, schreibt die «Tagesschau».​

eu russische
Der dänische Minister Lars Aagaard zeigt sich zufrieden über den Beschluss, dass die EU kein russisches Gas mehr importieren will. - keystone

Gleichzeitig will die EU die Infrastruktur für Flüssigerdgas weiter ausbauen. Deutschland, Spanien und Italien sollen eine zentrale Rolle bei der Verteilung von LNG-Importen spielen.

Widerstand aus Osteuropa und Sonderregelungen

Ungarn und die Slowakei hatten versucht, den Beschluss zu blockieren, wurden aber überstimmt. Beide Länder dürfen in Ausnahmefällen Gaslieferungen bis 2029 weiterführen, um Übergangslösungen zu schaffen, berichtet der «Spiegel».

Eine zusätzliche Verordnung sieht vor, dass auch russisches LNG bereits ab Anfang 2027 verboten werden könnte. Dies soll im Rahmen des 19. EU-Sanktionspakets gegen Russland beschlossen werden.

Mit dem Importstopp bis 2028 treibt die EU ihren Kurs fort, Energiequellen zu diversifizieren und politische Abhängigkeiten zu reduzieren.

Kommentare

User #1204 (nicht angemeldet)

Und woher will die EU dann das Gas und Öl nehmen? Das sollte man wissen bevor man auf russische Produkte verzichten will.

User #2476 (nicht angemeldet)

Die Politiker schworen alle, Schaden vom Volk abzuwenden und im Interesse des eigenen Volkes zu regieren. Daraus wird dann immer: Es wird der Wirtschaftsmmächten Konzernen und Banken gedient, auch zum Schaden des Volkes. Für diesen Verrat sollte es ein spezielles Gericht geben, das die Immunität sofort aufheben kann und die entsprechenden Politiker des Amtes entheben und ggf. Einknasten.

Weiterlesen

24 Interaktionen
Gasprojekt
22 Interaktionen
Stopp bis 2027
Behörde

MEHR IN NEWS

Musikhaus Windspiel Einbruch
Schindellegi SZ
Tötungsdelikt
Streit eskaliert
Selbstunfall Spreitenbach
4 Interaktionen
Spreitenbach AG

MEHR EU

Martin Schwab
2 Interaktionen
Stromverband
Russisches Gas
14 Interaktionen
Entscheidung
Jean-Noël Barrot in Luxemburg
6 Interaktionen
Mission
Schattenflotte Russland
23 Interaktionen
Bis zu 1400 Schiffe

MEHR AUS BELGIEN

Schweiz EU
33 Interaktionen
Abkommen
Jean-Claude van Damme Action
4 Interaktionen
Actionstar
Pille
9 Interaktionen
Verhütung