EU

EU-US Privacy Shield von Gerichtshof abgelehnt

Raphael Wyder
Raphael Wyder

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof hat das umstrittene «EU-US Privacy Shield» aufgelöst. Das Datenschutzabkommen wurde für nichtig erklärt.

eu-us privacy shield
Europäischer Gerichtshof in Luxemburg. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Europäische Gerichtshof hat das «Privacy-Shield» als nichtig erklärt.
  • Hinter dem Urteil steht ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Facebook und Max Schrems.
  • Dabei geht es um die Pflicht, FBI oder NSA Zugang zu den Daten in den USA zu gewähren.

Ein wegweisendes Urteil vom Europäischen Gerichtshof (EuGH): Die Datenschutzvereinbarung «EU-US Privacy Shield» zwischen ist nichtig. Zu diesem Entschluss kam der Gerichtshof in Luxemburg.

EU-US Privacy Shield ist ungültig

Ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Max Schrems und Facebook stand hinter dem Urteil. Facebook ist in den Staaten dazu verpflichtet, Sicherheitsdiensten wie FBI Zugang zu den Daten zu gewähren. Der irische Gerichtshof wandte sich an die grössere Instanz in Luxemburg.

Diese kam nun zum Schluss, dass der Datenschutz nicht gewährleistet ist. Nach weiteren Angaben vom Europäischer Gerichtshof ist auch der Rechtsschutz in den Staaten nicht gegeben. Als Folge erklärten sie den das Datenschutzabkommen für ungültig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Luxemburg

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Cupertino
skelett
3 Interaktionen
Mittels DNA

MEHR EU

irans
9 Interaktionen
EU-Einigung
EU-Flagge
19 Interaktionen
Brüssel
9 Interaktionen
Brüssel
11 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS LUXEMBURG

Euro
12 Interaktionen
Luxemburg
wegen verurteilt
12 Interaktionen
Gewaltenteilung
Übernahme
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr