EU

EU und USA verlängern Deal zu Streit über Stahl- und Aluminiumzölle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Sonderzölle auf Stahl und Aluminium: USA und EU einigen sich vorerst.

Coils aus CO2-reduziertem Stahl werden während einer Pressekonferenz zum «bluemint Steel» bei ThyssenKrupp gezeigt. Die USA haben sich nach eigenen Angaben mit der EU auf ein Abkommen zu dem jahrelangen Streit um amerikanische Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte verständigt. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Für den Streit über die Sonderzölle wollten die USA demnach nur Lösungen akzeptieren, die nicht im Einklang mit Regeln der Welthandelsorganisation WTO stehen. Foto: Roland Weihrauch/dpa - dpa-infocom GmbH

Im Streit zwischen den USA und der EU über Sonderzölle auf Stahl und Aluminium gibt es vorerst keine erneute Eskalation. Beide Seiten haben ihren Deal zur Beilegung des Konfliktes bis zum 31. März 2025 verlängert.

Die Einigung sieht nach Angaben der EU-Kommission vom Dienstag zusätzliche Zollbefreiungen für EU-Exporteure vor und wird diesen insgesamt Einsparungen von etwa 1,5 Milliarden Euro im Jahr bringen.

Im Gegenzug bleiben EU-Sonderzölle auf US-Produkte wie Bourbon-Whiskey, Harley-Davidson-Motorräder und Jeans ausgesetzt. Diese waren als Vergeltungsmassnahme für 2018 vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump eingeführte Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte erlassen worden.

Vorerst kein Ende in Sicht

Eigentlich sollte bis Ende dieses Jahres eine endgültige Lösung in dem Handelskonflikt gefunden werden. Bei einem Gipfeltreffen im Oktober in Washington gelang allerdings keine Einigung. Als Grund für das Scheitern wurde in Brüssel ein unzureichendes Entgegenkommen der USA genannt.

Für den Streit über die Sonderzölle wollten die USA demnach nur Lösungen akzeptieren, die nicht im Einklang mit Regeln der Welthandelsorganisation WTO stehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Handelskonflikt

MEHR IN NEWS

drohnen schweiz
Drohnen-Fiasko
usa fliegen mexiko
4 Interaktionen
Rindfleisch

MEHR EU

Weinbrand
5 Interaktionen
Handelsstreit
EZB-Chefin Lagarde
5 Interaktionen
Zollpolitik
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?

MEHR AUS BELGIEN

Die Nato-Streitkräfte
1 Interaktionen
In Europa
Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
3 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz