EU

EU-Staaten wollen nachhaltigere und länger haltbare Produkte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Nach dem Willen der EU-Staaten sollen Verbraucher in Zukunft durch einen digitalen Produktpass sofort beim Kauf erkennen, wie nachhaltig ein Produkt ist.

eu
Sven Giegold (Grüne) begrüsst die strengerern Regeln. Foto: Gregor Fischer/dpa - dpa-infocom GmbH

Mit dem Vorhaben sollen auch strengere Anforderungen an die Nachhaltigkeit gemacht werden, wie die Mitgliedsstaaten am Montag in Brüssel mitteilen. «Künftig werden in der EU nur noch Produkte zugelassen, die langlebig, reparierbar, wiederverwendbar und recycelbar sind», sagte Staatssekretär Sven Giegold (Grüne). Die Entscheidung geht auf ein Vorhaben der EU-Kommission zurück.

Diese hatte vor etwa einem Jahr vorgeschlagen, Mindeststandards etwa mit Blick auf Haltbarkeit, Energieverbrauch oder Reparaturmöglichkeit für fast alle Waren im EU-Binnenmarkt festzulegen. Ausnahmen soll es nur wenige geben. Von den Vorgaben sollen sowohl Verbraucherinnen und Verbraucher als auch die Umwelt profitieren.

Mit der Verordnung erhalte die europäische Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil, da «wir hohe ökologische Standards im Binnenmarkt setzen, die Kraft des Binnenmarkts nutzen, um nachhaltige Produktstandards, etwa was Recyclingfähigkeit, Energieeffizienz und andere Kriterien angeht, zur Norm machen», führte Giegold aus. Europa werde damit global zum Leitmarkt für grüne Innovationen. Nun muss sich noch das Europaparlament mit dem Vorschlag befassen und im Anschluss einen Kompromiss mit den EU-Staaten aushandeln.

Kommentare

Weiterlesen

Della Casa
17 Interaktionen
Nach Berner Demo
Hans-Ulrich Bigler
156 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR IN NEWS

Neuenburg
eu gipfel
4 Interaktionen
Schicksalsstunde
FC Basel
24 Interaktionen
Sieg beim FCL
Hitlergruss

MEHR EU

6 Interaktionen
Brüssel
orban moskau
36 Interaktionen
Moskau vor EU-Gipfel
Selenskyi
38 Interaktionen
In Brüssel
7 Interaktionen
Strassburg

MEHR AUS BELGIEN

40 Interaktionen
Brüssel
35 Interaktionen
Brüssel
Milch Milchflaschen EU
30 Interaktionen
EU unter Druck
148 Interaktionen
Brüssel