Die EU-Länder wollen nach französischen Angaben Mitte der kommenden Woche eine erste Liste von Drittstaaten vorlegen, zu denen die Grenzen ab dem 1. Juli geöffnet werden können.
Symbolische Corona-Gräber an der Copacabana in Rio de Janeiro
Symbolische Corona-Gräber an der Copacabana in Rio de Janeiro - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bürger aus bestimmten Drittstaaten sollen ab Juli einreisen können.

Der französische Aussen-Staatssekretär Jean-Baptiste Lemoyne sprach am Freitag im Fernsehsender France 2 von rund 50 Staaten. Es gehe um Länder, die die Coronavirus-Pandemie «im Griff hätten», betonte Lemoyne.

Die Liste solle auf epidemiologischen Erkenntnissen beruhen und alle zwei Wochen aktualisiert werden, sagte Lemoyne weiter. Er deutete an, dass lateinamerikanische Länder wie Brasilien warten müssten, da sich dort «das Virus noch sehr aktiv verbreitet». Zu anderen Staaten äusserte er sich nicht.

Innerhalb Europas sind die meisten Grenzen seit dem 15. Juni wieder für Reisende offen. Einschränkungen gibt es aber etwa in Grossbritannien, wo die meisten Einreisenden für zwei Wochen in Quarantäne müssen. Das Auswärtige Amt warnt auch weiterhin vor nicht notwendigen Reisen in Länder wie Spanien und Schweden. Die Reisewarnung für die meisten Nicht-EU-Länder gilt vorerst bis Ende August.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEU