EU

    EU kündigt Vorschlag für einheitliche Handy-Ladestecker an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die EU-Kommission will im frühen Herbst einen Vorschlag für einheitliche Handy-Ladestecker vorstellen. Das bestätigte eine Kommissionssprecherin am Freitag auf Anfrage. Zuvor hatte die «Wirtschaftswoche» über den Zeitplan berichtet. Die Brüsseler Behörde arbeitet schon länger an dem Thema, zuletzt wurde es aber von der Corona-Pandemie von der Tagesordnung verdrängt.

    Eine Flagge der EU weht im Wind.
    Eine Flagge der EU weht im Wind. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor mehr als zehn Jahren brachte die Kommission die Ladekabel-Frage erstmals auf den Plan.

    14 Hersteller - unter ihnen auch Apple - einigten sich in einer Selbstverpflichtung auf einen einheitlichen Standard für Handy-Netzteile. Bei den Buchsen in Smartphones und Tablet-Computern blieben von einst mehreren Dutzend Typen noch drei übrig: USB-C, Apples Lightning sowie Micro-USB, das in Android-Smartphones früher Standard war, jetzt aber eher nur noch in günstigen Geräten vorkommt.

    Mit einer weiteren Vereinheitlichung soll unter anderem Abfall vermieden werden. Das EU-Parlament verwies 2020 darauf, dass durch Ladegeräte 51 000 Tonnen Elektroschrott jährlich entstünden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ora Sleep
    28 Interaktionen
    SRF greift ein
    Unter Zürich wird der Platz knapp. - Amt für Städtebau Stadt Zürich
    113 Interaktionen
    «Verdichtung»

    MEHR IN NEWS

    carabinieri
    2 Interaktionen
    Rom
    jp performance youtube kanal gehackt
    3 Interaktionen
    Lausanne

    MEHR EU

    Mark Carney
    43 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    9 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    23 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eufor Soldaten
    14 Interaktionen
    Rom/Sarajevo

    MEHR AUS BELGIEN

    merz von der leyen
    17 Interaktionen
    Brüssel
    1 Interaktionen
    Brüssel
    22 Interaktionen
    Brüssel
    Wahl Israel
    12 Interaktionen
    Nach Wahl in Israel