EU

EU-Kommission stockt Mittel zur Unterstützung für Palästinenser auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU will die palästinensische Bevölkerung mit weiteren 68 Millionen Euro unterstützen. Dies angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen.

EU
Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag zur schnelleren Rückführung abgelehnter Asylbewerber präsentiert. (Archivbild) - dpa

Angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen leistet die EU weitere finanzielle Hilfe. Um die vom anhaltenden Krieg betroffenen Palästinenser zu unterstützen, werden zusätzliche 68 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mitteilte. Mit dem Geld soll die Auslieferung von Lebensmitteln und Wasser, aber auch die medizinische Versorgung sowie Unterbringungsmöglichkeiten verbessert werden.

Den Angaben zufolge erhöht sich der Gesamtbetrag der EU-Hilfe für bedürftige Palästinenser im Gazastreifen und der gesamten Region im Jahr 2024 auf 193 Millionen Euro.

Zusätzlich zu den Finanzhilfen werden weiterhin auch direkt lebenswichtige Hilfsgüter per Luftbrücke in die Region gebracht. Diese werden von Partnern und EU-Mitgliedstaaten bereitgestellt. Den Angaben der Kommission zufolge wurde zudem der Transport von mehr als 130 Tonnen Material für Unterkünfte sowie Hilfsgütern für die Gesundheits-, Wasser- und Sanitärversorgung finanziert, die von Irland und humanitären Partnern gespendet wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6263 (nicht angemeldet)

Wie scheinheilig. Erst Krieg gutheissen und nun ein bisschen Hilfe senden. Pervers

Weiterlesen

Check in
EU-Parlament
Ferien
17 Interaktionen
Chef-Alarm

MEHR IN NEWS

fenstersturz
Mysteriöser Todesfall
baar
Oberägeri ZG
Hund
2 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
Schaffhauser Polizei
Stadt Schaffhausen

MEHR EU

Weinbrand
5 Interaktionen
Handelsstreit
EZB-Chefin Lagarde
5 Interaktionen
Zollpolitik
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
2040 eu
4 Interaktionen
Realistisch?

MEHR AUS BELGIEN

Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
3 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief
KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
Wang Yi
3 Interaktionen
Treffen