EU

EU-Kommission stellt Pläne für klimafreundlichere Wirtschaft vor

AFP
AFP

Belgien,

Die Europäische Kommission stellt am Mittwoch in Brüssel ihre Pläne für eine erhebliche Reduzierung des Treibhausgas-Ausstosses vor.

Pilotprojekt einer CO2-Auffanganlage in Kopenhagen
Pilotprojekt einer CO2-Auffanganlage in Kopenhagen - Ritzau Scanpix/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In dem «Fit for 55» genannten Gesetzespaket ist nach übereinstimmenden Angaben aus Brüssel etwa eine Kerosinsteuer für innereuropäische Flüge enthalten..

Das Klimapaket sieht neben neuen Zöllen, Steuern und Zielvorgaben etwa auch das faktische Ende des Verbrennungsmotors vor. So soll die europäische Wirtschaft darauf vorbereitet werden, bis 2030 mindestens 55 Prozent weniger Treibhausgas im Vergleich zu 1990 auszustossen.

In dem «Fit for 55» genannten Gesetzespaket ist nach übereinstimmenden Angaben aus Brüssel etwa eine Kerosinsteuer für innereuropäische Flüge enthalten. Ausserdem will die Kommission das seit längerem geplante Projekt einer Abgabe für Importe aus Drittländern umsetzen, die klimaschädlicher produzieren. Diese CO2-Grenzabgabe ist nach AFP-Informationen Teil einer grösseren Reform des europäischen Emissionshandels.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wm 2026
44 Interaktionen
Knie-Schock?
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
58 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Schulhaus Obermeilen Meilen
256 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
Sonnenbarsch
16 Interaktionen
Im Vierwaldstättersee
bahnhof
596 Interaktionen
Winterthur
Wer war es?

MEHR EU

Nawalny
10 Interaktionen
Brüssel
eu kantone
2 Interaktionen
Brüssel
AfD Symbolbild keystone
32 Interaktionen
Brüssel
Korruption
16 Interaktionen
Gelder missbraucht?

MEHR AUS BELGIEN

98 Interaktionen
Brüssel
22 Interaktionen
Brüssel
Kaja Kallas
16 Interaktionen
Brüssel