EU

EU-Kommission begrüsst Milliarden-Investitionen in Umweltprojekte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Investitionen in Milliardenhöhe der Europäischen Union in Klima- und Umweltprojekte können nun fliessen.

EU
Wirtschaftsstimmung im Euro verschlechtert sich. - pixabay

Die 5,4 Milliarden Euro sollen helfen, wichtige EU-Initiativen für den Green Deal zu verwirklichen, wie der zuständige EU-Kommissar Virginijus Sinkevičius am Montag sagte.

Zuvor hatte das Europaparlament den mehrjährigen Finanzrahmen im Rahmen des Umwelt- und Klimaprogramms LIFE vergangene Woche gebilligt.

Das Gesamtbudget von 5,4 Milliarden deckt die Jahre 2021 bis 2027 ab - 3,5 Milliarden Euro sind für Umweltaktivitäten vorgesehen, 1,9 Milliarden Euro für Klimaschutzmassnahmen. Das EU-Programm soll rückwirkend zum 1. Januar in Kraft treten.

Klimamassnahmen sollen zu einem zentralen Aspekt aller EU-Politikfelder gemacht werden. Im Mittelpunkt stehen etwa die Verbesserung der Artenvielfalt sowie der Wandel hin zu einer sauberen, kreislauforientierten Wirtschaft.

Kommentare

Weiterlesen

russen fake-news
36 Interaktionen
Russen-Propaganda
Teaser
292 Interaktionen
Neuer kostet 610.-

MEHR IN NEWS

YB FCB Keller
59 Interaktionen
0:0 gegen FCB
Selenskyj
20 Interaktionen
Ausgebaut
Schaffhausen
5 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR EU

Bavarian Nordic  EU
18 Interaktionen
Millionen Dosen
Moldau Flagge
6 Interaktionen
EU bis 2028?
EU-Paket
216 Interaktionen
Neue Umfrage
EU
10 Interaktionen
Beziehungen

MEHR AUS BELGIEN

Belgien Verteidigungsminister Theo Francken
12 Interaktionen
Kein Zufall
Drohnen
25 Interaktionen
Ermittlungen laufen
Europaparlament
8 Interaktionen
Ablehnung
Wirtschaftsleistung EU
3 Interaktionen
+0,2 Prozent